Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Ubuntu de - jp.  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo allerseits,

nutzt jemand von euch einen Rechner mit "Ubuntu" & Co. darauf?

Ich spiele mit den Gedanken, "Ubuntu" auf meinem alten PC, auf dem bisher WinXP (46bit) lief, zu installieren,
und frage mich, ob man auch einen Linux-Rechner zweisprachig "deutsch - japanisch" einrichten kann.

Ich wäre vollends zufrieden, wenn japanische Texte auf Websites oder Office-Anwendungen richtig angezeigt und eingegeben werden können.
Die Benutzeroberfläche von Ubuntu kann deutsch oder japanisch sein, das ist mir völlig egal.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Kennt ihr leicht verständliche User-Foren für Laien und Umsteiger mit älteren, aber voll funktionstüchtigen Laptos?
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hallo,

Ich arbeite schon seit Jahren unter linux und das mittlerweile 3 Sprachig Deutsch, Japanisch, Koreanisch. Und das geht besser als unter Windows.
Den die Ansicht geht eigentlich schon von Haus aus und die eingaben Methoden sind mittlerweile auch einfach zu installieren.
Ich persönlich benutzte GNOME 3 als Desktop und nicht die Ubuntu Standard Oberfläche, kann man aber halten wie man will möglich ist das überall.

Die Oberflächen Sprache kann man unter Linux auch nach der Installation wies einem beliebt auf Japanisch oder Deutsch oder fast alles andere umstellen das ist deutlich besser als unter Windows.
Früher warn noch leicht längere Anleitungen nötig aber ich glaube mittlerweile kann man japanische eingab recht einfach in den System Einstellungen nachinstallieren.

Sonst findet man schnell immer Hilfe in dem Ubuntu wiki oder ubuntuusers wiki man muss nur darauf achten das was dort steht auch aktuell und für die neuste Ubuntu version gilt und man sich nicht falsche oder zu viel Arbeit macht.

Ich würde es einfach mal ausprobierne und mit rumspielen, im Notfall kann man ja immer noch alles neu installieren (oder sogar gar nicht Installieren da man bei Linux bei sogenanten Live-CD/DVDs direkt von der CD aus starten und testen kann wobei da alles etwas langsamer ist da es direkt von der cd /dvd läuft)

Falls der Laptop etwas zu langsam und alt ist gibt es auch extra abgespeckte Oberflächenversionen die nicht so viel Leistung brauhen z.b. xUbuntu oder vielleicht noch lubuntu, aber theoretisch kann man auch Ubuntu nehmen und die Oberfläche seiner Wahl
GNOME KDE Xfce oder Lxde nachinstallierne und beim login hin und her wechseln.

PS: nach kurzem googlen kam auch direct schon eine Anleitung mit bildern wie man die Japanische Eingabe unter dem neusten Ubuntu installiert (zwar auf Englisch aber dank den Bildern eigentlich recht einfach) http://www.localizingjapan.com/blog/2013/10/20/japanese-input-on-ubuntu-linux-13-10-saucy-salamander/

Was Office angeht gibt eis einge gute kostenlose Suite LibreOffice die man auch einfach unter Software in Ubuntu nachinstalliren kann (http://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice)

Als nachtrag ist zu sagen das es sich auf lange Zeit lohnen kann auch ein bisschen mit der Shell (standart meistens bash es gibt aber wie bei der oberfläche auch hier viele alternativen, die Shell ist quasi die DOS kommandozeile von Linux aber viel mächtiger als DOS) unter linux auseinander zu setzten da viele Anleitungen aus einfachheits gründne oft nur die Shell befehle hinschreiben weil das schneller geht als in Bilder und per Maus. Aber für den Anfang Surfen, Office, Japanisch ect. kommt man auch ohne zurecht durhc durchklicken im Software center.
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Ich werde die ISO-Datei auf einer CD brennen, sie installieren und gucken, was passiert.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Ja learning by doing ist da immer noch das beste.

Falls noch fragen sind einfach melden wobei bei generellen Linux fragen oft die ubuntu wikis oder foren besser helfen können als ich (da ich mittlerweile selbst gar nicht mehr Ubuntu nutzte sondern ein anderes Linux, Arch Linux was aber schon für fortgeschrittene benutzter ist)

Was Japanischen Eingabe angeht gibt es zu anthy noch eine alternative mozc das packet unter ubuntu heißt glaube ich ibus-mozc.
mozc ist die von google entwickelte japanische Eingabe die oft bessere vorschläge für die Kanji umwandlung macht (wird auch in android benutzt).
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo,
weil mein PC fast museumsreif [AMD Sempron 3000+, 1,8 GH, 40 GB HDD, 960 MB RAM (bereits erweitert)] ist,
würde ich es zuerst mit "Lubuntu" versuchen; wenn's nicht läuft, werde ich auf eine der "Mini"-Varianten zurückgreifen.
Irgendwas wird schon gehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Gute idee, das einrichten von dem Japanischen Input sollte auch fast gleich sein gibt nur manchmal kleine sachen die anders sind.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: