Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
そらあかんで  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ich habe einen blassen Schimmer, was "そらあかんで" bedeuten könnte, aber der reicht leider nicht.
Ist das ein Liedtext aus einem Kinderlied? Wie benutzt man es? Und wie schreibt man es in 漢字・・・ "空空かんで" ?

Danke im Voraus
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Das ist ein dialektischer (und zwar 関西弁 かんさいべん) Ausdruck, der "それは、(しては)いけないよ" bedeutet. Auf Deutsch würde es heißen: Das darfst du nie machen.

それは →→→ そら
いけない →→→ あかん
よ(Betonungspartikel) →→→ で
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Wow, das hätte ich nun doch nicht gedacht. Danke, nasu.

Was würde ein "Hochjapaner" denn damit ausdrücken wollen, wenn er es als Antwort auf irgendetwas gäbe?
Kann ich mir das wie Anekdoten aus Peter Steiner's Komödienstadl vorstellen (e.g. "Desch ka'st fei bleim lassen!") ?
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Ich kenne mich leider in solchen Anekdoten gar nicht aus.
Soweit ich in You Tube ein paar Szenen von Peter Steiners Komödienstadl geguckt habe, finde ich, dass deine Hinweise darauf wohl ziemlich ins Schwarze trifft.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: