Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
japanisch auf e-reader?  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
ganglion



Joined: 20/02/2011 14:36:50
Messages: 2
Offline

Hallo,
ich frage mich, inwieweit auf einem E-reader auch japanische e-books angezeigt werden können? Oder zumindestens pdf? Das wird wahrscheinlich nicht immer gehen. Kennt/Hat jemand einen E-reader bei dem das geht?
Gibt es eigentlich im Moment in Japan schon einen E-Book markt? Hatte nur gelesen, dass Sony sein erstes Gerät zurück gezogen hatte, weils ein Flop war. Aber vielleicht hat sich das ja in den paar Jahren seitdem geändert. Bin nicht ganz auf dem laufenden... Wo wären denn dann japanische E-books herzubekommen?

Ich möchte mir gern in nächster Zeit einen E-reader anschaffen (gern von Sony), aber es wäre halt schon schön, wenn Japanisch voll unstützt werden würde...

Freue mich über alle Erfahrungen (vor allem positive) und Tips!
Maria
[WWW]
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

ganglion wrote:Hallo,
ich frage mich, inwieweit auf einem E-reader auch japanische e-books angezeigt werden können? Oder zumindestens pdf? Das wird wahrscheinlich nicht immer gehen. Kennt/Hat jemand einen E-reader bei dem das geht?
Gibt es eigentlich im Moment in Japan schon einen E-Book markt? Hatte nur gelesen, dass Sony sein erstes Gerät zurück gezogen hatte, weils ein Flop war. Aber vielleicht hat sich das ja in den paar Jahren seitdem geändert. Bin nicht ganz auf dem laufenden... Wo wären denn dann japanische E-books herzubekommen?

Ich möchte mir gern in nächster Zeit einen E-reader anschaffen (gern von Sony), aber es wäre halt schon schön, wenn Japanisch voll unstützt werden würde...

Freue mich über alle Erfahrungen (vor allem positive) und Tips!
Maria


Den neusten Reader von Sony gibt es hier: http://www.sony.jp/reader/lineup/reader.html

und hier die Buecher dazu: http://ebookstore.sony.jp/

Ich besitze keinen, aber er wird heftig beworben.

niremori
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Ich habe so ein Ding auch nicht, aber vermutlich kannst du auch die Dateien von Aozora importieren.
Hier der Link: http://www.aozora.gr.jp/
Übrigens soll man die Bücher sogar auf dem Denshi jisho lesen können. Ich hab das mal probiert, aber bei mir hat es leider nicht geklappt, weil ich kein japanisches Betriebssystem habe...
ganglion



Joined: 20/02/2011 14:36:50
Messages: 2
Offline

Das mit den e-books auf denshi jisho klingt super interessant, allerdings wüsste ich gar nicht wie das gehen soll. Weil die SD Karte enthält verschlüsselten Text und wie das jisho dann darauf geladene HTML oder ebk Files finden soll... Geht sicher nur mit einigen jishos, die flexibel sind. Und meins ist sicher zu alt (~2006).

Vielen Dank für die Sony Links niremori! Ist beruhigend zu wissen, dass es was gibt. Vielleicht werde ich mir dann letztendlich auch den jap. Sony reader anschaffen. Andere - hier bei uns erhältliche Modelle - werden wohl keine jap. Texte darstellen können, sonst hätte sicher irgendjemand damit Erfahrung gemacht und hier geschrieben. Vielleicht find ich ja doch noch irgendetwas raus.

- Maria
[WWW]
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Sorry, ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
Aozora-Texte kann man wohl auf dem Denshi jisho lesen (Casio hat dafür einen Downloader auf der HP).
Ob das auch für normale E-Books gilt, weiß ich nicht.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: