Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vorbereitung JLPT N2 - Vokabeln und Kanji auf Deutsch  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
sd2k9


[Avatar]

Joined: 25/11/2010 08:54:54
Messages: 2
Offline

Hallo & こんばんは、

ich bin gerade dabei (mal wieder) mich auf dem JLPT N2 2011 vorzubereiten und die dafür notwendigen Vokabeln und Kanji aufzubereiten. (Oder bei meinem Tempo eher 2012 ...)

Weiss jemand von euch, ob die dazugehörigen Vokabellisten auch auf Deutsch-Japanisch verfügbar sind?
Habe dazu nichts gefunden, aber vielleicht habe ich ja nur falsch gesucht.

Neben der Vokabel-Liste versuche ich auch die notwendigen 1000 Heisig-Kanji in ein Anki (SRS-Lern-System) taugliches Format zu bringen.

Da ich nichts gefunden habe, bin ich jetzt dabei diese Dinge selbst zu erstellen:
http://sethdepot.org/site/LearningJapanese

Falls sich jemand daran - und besonders dem gemeinsamen Lernen mit Ziel 2011 - beteiligen will immer her damit!


Danke & Grüsse
[Email] [WWW]
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Mit dem neuen Testsystem gibt es keine verbindlichen Vokabellisten für den Test mehr, da das neue Format mehr auf Sprachkompetenzen als auf explizites Sprachwissen ausgelegt sei. Es gibt auch keine ausführliche Testspezifikation mehr, so wie es diese für das vorherige Format gab.

Entweder du nimmst die verfügbaren für den ehemaligen JLPT 2 (alt) und baust darauf, dass du damit gut fährst, oder du lernst vernünftig Japanisch - Zeitungstexte lesen, TV/Radio hören, Filme sehen - und erarbeitest dir das Vokabular selbst...

wadoku user
[ICQ]
sd2k9


[Avatar]

Joined: 25/11/2010 08:54:54
Messages: 2
Offline

Danke für die Info - ich habe im Dezember (2010) am Test teilgenommen und bin zuallererst an meinen fehlenden Kanji-Wissen gescheitert. Der Listening-Teil war erstaunlich einfach, und knifflige Grammatik nahezu nichtanwesend

Werde also zuerst mal mein Kanji-Studium vorantreiben und dann weiter auf Vokabeln schauen.


Ciao!
[Email] [WWW]
Noru



Joined: 14/02/2011 17:35:54
Messages: 23
Offline

Ist zwar etwas spät, aber mir gehts genauso. Als kleiner Tip, die KanjiBox gibt's jetzt auch auf Deutsch.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: