Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
3 Begriffe übersetzen + Kanji dazu bitte "Feuer, Wasser, Leben"  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Yasumu



Joined: 10/11/2010 16:37:15
Messages: 4
Offline

Hallo,

mein Japanisch reicht aus um ein bisschen Smalltalk zu führen und sich zu verständigen, aber Details in den Bedeutungen vieler Worte kenne ich nicht und Kanji kann ich erst recht nicht.

Ich hab ein Problem bei folgenden Begriffen: Feuer, Wasser, Leben. Ich würde gern wissen, was die Wörter auf japanisch bedeuten und wie ihr Kanji aussieht.

Bei Feuer und Wasser soll es um die Elemente gehen. Ich will also kein Feuer im Sinne von Brand, Lagerfeuer, oder sonstige Missverständnisse. Leben soll allgemein als die Existenz verstanden werden, nicht als Leben eines Menschen oder als Lebendigkeit. Wenn es so eine Form im japanischen nicht gibt, wäre mir dann aber Lebendigkeit lieber.
Mit diesen Feinheiten der jap Sprache kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß eben, dass man selbst bei Wörtern, die im Deutschen ganz eindeutig sind, ganz grobe Fehler machen kann und im japanischen dann ein ganz anderer Sinn rauskommt. Deshalb frag ich mal lieber euch zur Sicherheit.

Feuer: im Wörterbuch hier steht als Element "ka" drin. Ist das richtig? Was bedeutet dann honoo? interessehalber
Wasser: sui? hab nichts widersprüchliches hierzu finden können.
Leben: ich dachte seimei wäre Leben im Sinne von "Lebendigkeit", hier im Wörterbuch ist es aber "Lebzeit". "Lebendigkeit" ist hier "iki". Wenn man dem Wörterbuch trauen darf, müsste ich für mein Verständnis "genson" nehmen.

Danke schonmal für die Ergebnisse, bitte Kanji nicht vergessen, falls es nicht die Wörter ausm Wörterbuch sind.
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Yasumu wrote:Ich hab ein Problem bei folgenden Begriffen: Feuer, Wasser, Leben. Ich würde gern wissen, was die Wörter auf japanisch bedeuten und wie ihr Kanji aussieht.

Feuer, Wasser und Leben sind deutsche Wörter, haben also kein Kanji und bedeuten nichts im Japanischen.

Bei Feuer und Wasser soll es um die Elemente gehen.

Vier Elemente:
Luft 空気
Feuer 火
Erde 土
Wasser 水

Fünf Elemente:
Erde 地
Feuer 火
Wind 風
Wasser 水
Leere/Himmel 空

Leben soll allgemein als die Existenz verstanden werden, nicht als Leben eines Menschen oder als Lebendigkeit.

Existenz 存在

Feuer: im Wörterbuch hier steht als Element "ka" drin. Ist das richtig? Was bedeutet dann honoo? interessehalber

"ka" ist eine mögliche Lesung von 火. Eine andere wäre "hi".
"honoo" ist eine Lesung von 炎 und bedeutet "Flamme".

Wasser: sui? hab nichts widersprüchliches hierzu finden können.

Normalerweise liest man das Zeichen "mizu", aber Wadoku sagt für die Elemente wäre die Lesung "sui".

Leben: ich dachte seimei wäre Leben im Sinne von "Lebendigkeit", hier im Wörterbuch ist es aber "Lebzeit".

Wadoku wrote:生命【せいめい】

[1] Leben; Leib und Leben; Existenz. [2] Seele; wichtigster Teil.


"Lebendigkeit" ist hier "iki".

Wadoku wrote:生き; 生; 活き【いき】

[1] Lebendigkeit; Leben. [2] Frische. [3] Lebhaftigkeit. [4] {Go} Iki (Stein, der nicht mit einem Zug vom Gegner erobert werden kann). [5] {Druckw.} „bleibt“ (Korrekturzeichen, dass eine Streichung rückgängig macht). [6] (als Präfix vor Meishi) <Def.: zur Verächtlichmachung des folgenden Meishi verwendet>


Wenn man dem Wörterbuch trauen darf, müsste ich für mein Verständnis "genson" nehmen.

Wadoku wrote:現存【げんそん】

Bestehen; Existenz.


Wenn du den Unterschied zwischen diesen verschiedenen Arten von Existenz wissen willst, kannst du ja jemand bitten dir das hier zu übersetzen:
そんざい【存在】
しょざい【所在】
きぞん【既存】
げんそん【現存】
人間や事物があること。英existence
使い方
存在[…スル]▽あの建物は現代では貴重な存在だ▽その風習は今なお存在している▽存在意義を失う
所在[…スル]▽責任の所在を明らかにする▽所在が不明だ
既存[…スル]▽既存の権利を守る▽既存の施設を利用する
現存[…スル]▽現存している最古の木造建築
使い分け
【1】「存在」は、現にそこにあること。人間や事物が、ある働きや価値を持って、そこにあることをいう。
【2】「所在」は、人間や事物がある所をいう。また、「所在ない」の形で、することがなくて退屈であるという意でも用いられる。「見知らぬ人ばかりで所在ない思いをした」
【3】「既存」は、すでにあること。「きそん」ともいう。
【4】「現存」は、現在、実際に存在していること。「げんぞん」ともいう。

 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: