Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Zuverlässigkeit von romaji.org?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
accuras



Joined: 01/09/2010 11:08:29
Messages: 1
Offline

Guten Tag.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich kein Japanisch kann.
Ich besitze jedoch einige CD auf deren Rückseite die Titel der einzelnen lieder nur in japanischen Zeichen geschrieben sind.
und jetzt wollte ich fragen, ob ich mich, mir geht es vorläufig erst einmal um ein transkribieren in Romaji, auf den die Homepage romaji.org einigermaßen verlassen kann?
und ob ich das '^' Zeichen richtig interpretiere als einen Überstrich über den jeweiligen Buchstaben.
Also z.B.

テーマ = te^ma --> tēma

bin für antworten schon mal sehr dankbar im voraus?
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Hallo Accuras,

im Allgemeinen gibt romaji.org die Zeichen richtig wieder, soweit ich das bei einigem Probieren bisher sehen konnte. Es gibt allerdings gewisse Schwierigkeiten. Die Wortzwischenräume werden oft sehr eigenwillig gesetzt; Du kannst also aus dem Ergebnis der Umwandlung nicht unbedingt entnehmen, wo ein Wort endet und das nächste beginnt. Auch wird nicht unterschieden, ob das Zeichen は als Partikel verwendet wird (in dem Fall müsste es nach der Hepburn-Umschrift als wa transkribiert werden und nicht als ha).

Und das ^ hast Du richtig interpretiert, テーマ ist tatsächlich tēma. Anscheinend werden die langen Vokale aber nur bei Verwendung des Längenstrichs auf diese Weise angezeigt, sonst erscheinen sie als Doppelvokale (aa, ee, ii, ou, uu) und nicht als a^, e^, i^, o^ oder u^.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: