Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Graphik-Datei (tiff) mit japanischen Zeichen: Japanische Zeichen herauskopieren  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Ich folgende Frage:
Mir wurde eine tiff-Datei geschickt, die neben Zeichnungen und Symbolen auch japanische Zeichen enthält. Ich habe nun diese Datei auf verschiedene Weisen umgewandelt, z.B. in eine PDF oder auch geöffnet z.B. mit PictureManager u.ä. Aber bislang ist es mir nicht gelungen, mit den Programmen Acrobat Reader oder Picture Manager, die einzelnen Zeichenketten herauszukopieren, so dass sie auch als japanische Zeichen erkannt werden. Bei europäischen Zeichen wird dagegen dies gleich erkannt beim Markieren.

Wie kann ich erreichen, dass japansichen Zeichen als solche erkannt werden? Ich möchte die Worte, die ich nicht kenne oder deren Lesung mir nicht bekannt sind, z.B. hier im Wadoku in das Suchfeld hineinkopieren, damit dann entsprechend gesucht werden kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen und Hinweise.
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Aha. Oho. Verstehe. Also nicht.

Lass mich das rekapitulieren: Du hast eine Bilddatei gesendet bekommen, die keine Textdaten enthält. Bist in der Umwandlung mit einem OCR-Programm rübergefahren, dass nur lateinische Schrift erkennt und wunderst Dich allen Ernstes, dass das Japanische nicht erkannt wurde?

cYa,

FreakRob
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Und nun eine konstruktive Antwort.

Es gibt einen Online-OCR-Dienst, der Bilder in Textfile umwandelt. Vielleicht hilft der weiter.
Siehe: http://appsv.ocrgrid.org/nhocr/
Tiff-File koennen allerdings nicht bearbeitet werden, aber BMP, JPEG, PBM/PGM/PPM schon.

niremori
Gustav Kruse



Joined: 06/07/2008 14:27:00
Messages: 11
Offline

Mittlerweile habe ich mit Hilfe des Programms Gimp eine Möglichkeit gefunden aus Teilen der Tiff-Datei jpg-Dateien zu erzeugen.

Diese habe ich dann auf dem genannten Online-OCR-Dienst durchgetestet. Das hat gut funktioniert.

Der Hinweis war sehr hilfreich. Vielen Dank, niremori!
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: