Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
イラスト/カット  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
millefeuille



Joined: 13/01/2007 03:24:21
Messages: 26
Offline

Ich stolpere ab und zu im Internet über die Worte イラスト und カット und bin irgendwie der Meinung, das würde Clip-Art auf Japanisch bedeuten. Wenn man über Clip-Art in der deutschen Wikipedia auf die japanische Wikipedia geht, steht dort allerdings クリップアート.
Weiß jemand da genaueres zu? Heißt Clip-Art auch イラストカット? Oder kann man イラスト oder カット sagen? Gibt es da Nuancen in den Unterschieden?
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

イラスト (irasuto) bedeutet 'Illustration' (siehe hier), und カット (katto) ist ein 'Ausschnitt' (siehe hier).

クリップアート (kurippuāto) hingegen ist die japanische Wiedergabe des englischen Ausdrucks 'clip art'.
millefeuille



Joined: 13/01/2007 03:24:21
Messages: 26
Offline

Ja, das an sich ist mir klar, aber die beiden Wörter kommen halt häufig in der Kombination vor, wie z.B. hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61a6FaT91eL.jpg
Sowas würde ich als Clip-Art bezeichnen ("Illustrations-Ausschnitte" sind ja eigentlich auch nichts anderes) - aber ich bin mir halt nicht sicher, ob man im Japanischen, wenn man Clip-Arts meint, イラストカット sagt (und das eventuell auch zu カット abkürzt, ich bin nämlich über einen Text gestolpert, in dem カット definitiv nicht Ausschnitt, sondern eher "kleine Illustration" bedeuten sollte). Das würde mich interessieren - ob man im Japanischen eher イラストカット sagt als クリップアート. Oder ob イラストカット eine leicht andere Bedeutung hat...
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Bookworm wrote:イラスト (irasuto) bedeutet 'Illustration' (siehe hier), und カット (katto) ist ein 'Ausschnitt' (siehe hier).

クリップアート (kurippuāto) hingegen ist die japanische Wiedergabe des englischen Ausdrucks 'clip art'.


カット bedeutet auch 'Illustration'. Siehe Daijisen カット:
11 印刷物に入れる小さい挿絵。
Vom der Art her ist es allerdings etwas anders als イラスト, weshalb beide Worte stehen.

niremori
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: