Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Entschuldigungs-Schreiben  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
peter-



Joined: 03/12/2009 20:16:57
Messages: 2
Offline

Hallo,

ich konnte zu meiner letzten Japanisch-Stunde erst in den letzten paar Minuten erschienen.. und das auch nur um in Erfahrung zu bringen, was wir neues zu lernen haben. Jedenfalls würde ich jetzt gerne einen kurzen japanischen Entschuldigungs-Text bei der Lehrerin abgeben. Allerdings habe ich gerade erst mit Japanisch angefangen und bin noch weit entfehrnt davon sowas zu schreiben.
Meine Lehrerin weiß genau, dass ich soetwas noch nicht selber schreiben kann.. es geht mir also nicht darum, mich mit fremden Federn zu schmücken! Ich dachte in etwa an soetwas..


Liebe Lehrerin, entschuldigen sie vielmals mein Verhalten in der letzten Woche. Ich hatte keine Zeit, weil ich für die Universität lerhnen mußte. Ich wollte aber die neuen Blätter mitnehmen, das sollte nicht respektlos wirken.


Hat vieleicht jemand Zeit das ungefähr zu übersetzten? Das wäre einfach suuuper!

haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Hallo Peter und willkommen

Ich glaube, Du überreagierst hier. Lass es gut sein; Deine Lehrerin hat schon öfters erlebt, dass Schüler zu spät oder gar nicht kamen.
Das ist kein Grund ein schriftliches Entschuldigungsschreiben aufzusetzen.

In Deiner Situation würde ich zum Beispiel sagen:

おくれて すみません。 Entschuldigung, ich habe mich verspätet.

oder

ようじ が できたので、ごめんなさい。 Es tut mir Leid, es ist mir etwas dazwischengekommen.

Also: Alles halb so wild
peter-



Joined: 03/12/2009 20:16:57
Messages: 2
Offline

Ja, warscheinlich hast du sogar recht. Ich will nur nicht, dass sie denkt ich würde sie nicht ersnt nehmen. Aber vieleicht ist das Schriftlich dann doch etwas überzogen.. Danke für deine Hilfe
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: