Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
魔法瓶  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Senta



Joined: 28/09/2006 17:39:06
Messages: 7
Offline

Heute habe ich das Wort 魔法瓶 (mahoubin), also Thermosflasche, gelernt.

Ich bin neugierig, woher diese Kanjikombination (die Flasche mit der schwarzen Magie?) kommt. Die Tatsache, dass so ein Wort existiert (kein Katakana Begriff) sollte etwa bedeuten, dass den Japanern die Thermostechnik früher als dem Westen bekannt war? Warum "schwarze Magie"?

Weißt jemand etwas davon?
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Ich glaube, das japanische Wort "魔法" assoziiert eher so etwas wie Wunder in Märchen.

Vermutlich bewunderten die damaligen (um 1910 herum) Japaner die Techinik, die zum ersten Mal aus Deutschland herüberkam und wollten ihr imitiertes Produkt einen werbewirksamen Namen nennen.

Das Wort "魔法" ist an sich die Übersetzung aus europäischen Sprachen(wohl Ende des 19. Jahrhunderts) und immer irgendwie exotisch, ohne ein Katakana Begriff zu sein.

Zu "schwarze Magie" sagt man heute meist "黒魔術". "魔術" klingt nicht mehr märchenhaft. Da riecht es nach Gefahr.

Übrigens: man ruft in Japan dicke Filzschreiber "マジック"
(wohl aus dem englischen Wort "magic").
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Also ich finde es gar nicht so weit hergeholt, dass die Japaner die Thermoskanne "magische Flasche" getauft haben, als sie zum ersten Mal nach Japan kam. Jemandem der mit der Technik nicht vertraut war muss es ja fast wie Magie vorgekommen sein, dass ein Getränk auch im Winter stundenlang heiß bleibt.
Es gibt ja noch mehr solche "Umschreibungen", 万年筆 für Füller zum Beispiel.

...but I like the cookie!
[ICQ]
Senta



Joined: 28/09/2006 17:39:06
Messages: 7
Offline

Herzlichen Dank für Eure Erklärungen. Sie haben mir sehr geholfen.

Ich habe die Übersetzung "schwarze Magie" für 魔法 vom Kanjilexikon genommen, aber es kann sehr gut sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: