Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Hans-Jörg Bibiko
Forum Index » Profile for Hans-Jörg Bibiko » Messages posted by Hans-Jörg Bibiko
Message
Die Strichfolgediagramme zu einzelnen Kanjis wurden von einem anderen Projekt übernommen, das dies freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. 37 Strichfolgediagramme wurden nun mit der Hilfe von Anatoli Bozine korrigiert und wurden im Kanji-Lexikon aufgenommen. Dafür möchte ich ganz herzlich bedanken, da ein solches Projekt nur mit Hilfe von Freiwilligen weiter verbessert werden kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Jörg Bibiko
Hallo,

ich habe dies gerade in Firefox 3.5.5 auf meinem Mac (Snow Leopard) ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei - auch wenn man einen ganzen Satz markiert. Hierzu habe ich die Extension SmartSearch 3.13 heruntergeladen und installiert; dann ein Bookmark erstellt mit Name: Kanji und Location: http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%s

In Chrome für Mac 4.0.249.30 funktioniert es auch; lösche URL Textfeld, Rechts-Klick, Edit Search Engines, neue Engine mit URL http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%s, als default.

Der Grund, dass eine Suche via kanji.pl URL nicht funktioniert ist der, dass es leider ein Teil der Copyright-Bedingungen ist, so etwas zu unterbinden.

Hans-Jörg Bibiko
Vielen Dank!

Da ich nicht den Zugriff auf die Originaldaten haben, habe ich eine lokale Änderung gemacht.

Hans-Jörg Bibiko
Vielen Dank für den Hinweis! Habe den Eintrag überarbeitet.

Hans-Jörg Bibiko
Vielen Dank!

Habe die Übersetzungen korrigiert.

Hans-Jörg Bibiko
Vielen Dank!

Habe dies geändert. Es waren alle Hadamitzky-Kodierungen für 2m und 2n duracheinander gekommen.

Hans-Jörg Bibiko
Oh ja, ich habe das Problem falsch verstanden.

In der Tat dies ist ein Problem. Bis jetzt kann man sich nur helfen, wenn man z.B. fuer 平 einen chinesischen Font sucht.

Derzeit gibt es ein Unicode-Projekt, um dieses Problem zu loesen. Es werde 'regulaere' Varianten in einem speziellen Codebereich definiert. Man kann nur hoffen, dass Fontdesigner schnell darauf reagieren.

(Uebrigens gibt es dies Problem auch fuer 'a' - es gibt das Arial 'a' und ein Times New Roman 'a')

Hans-Jörg Bibiko

Hallo.

Ich habe auf der Hilfe-Seite unter dem Punkt FONT angemerkt, dass es einen Font gibt, der Kanji oberhalb von 0xFFFF darstellen kann. Er heißt MingLiu Ext. B. (mingliub.ttc) http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=zh-tw

Hans-Jörg Bibiko
Hallo.

Die Idee mit text/plain werde ich mir mal answchauen. Auch mit 'SVG' haben vor allem Browser, die auf Windows laufen, Probleme.

Hans-Jörg Bibiko
Zum Thema SVG Korrekturen.

Wie schon Ulrich Apel geschrieben hatte, sind die GIFs wohl zum Großteil korrekt. Lediglich die SVG-Animation sind noch älterem Datums. Wenn dort ein Update vorliegt, werden diese dann sofort übernommen.

Hans-Jörg Bibiko
SVG und Firefox ist eine spezielle Sache. Ab Firefox 1.5 unterstützt dieser Browser 'eigentlich' SVG nativ, d.h. man braucht kein Plugin zu installieren. Meine Erfahrung ist aber leider diese, dass bis dato Firefox nicht alle Features unterstützt.
Auf meinem Windows-Rechner (XP) hatte ich das gleiche Problem. Ich installierte das Plugin mehrere Male und per Zufall hat es dann funktioniert. Aber ich weiß nicht wieso!
Man kann IE6 oder Mozilla benutzen. Diese Browser haben damit nicht so viele Probleme.

Man kann sich vielleicht auch helfen, wenn man unter Firefox -> Download Actions 'svgz' mit dem Plugin verbindet(?)

Falls alles nicht hilft, kann man sich das SVGZ File auch herunterladen. Dann kann man die Extension svg und svgz mit IE6 verknüpfen, so dass sich beim Doppelklick die Animation in IE6 öffnet.

Seit einigen Tagen habe ich zur Ansicht der SVG-Animation diese in ein HTML-Fenster eingebettet, damit Browser damit besser umgehen können.

Derzeit bin auf der Suche, dieses Problem besser in den Griff zu bekommen. Vielleicht wäre ein Ansatz nicht SVG zu benützen, sondern Flash. Dieses Format wird wohl von den meisten Browser korrekt angezeigt.

Grüße

Hans-Jörg Bibiko
Willkommen im neuen Kanji-Lexikon Forum.

Ziel des Forums ist es, Fragen, Probleme, Vorschläge, Korrekturen, etc. zum Kanji-Lexikon hier zu diskutieren. Vielen Dank an Thomas Latka, der es möglich machte, diese Forum innerhalb des Wadoku.de Forum zu integrieren. Meines Erachtens ist es ein guter Platz, da ein Japanisch-Deutsches Kanji-Lexikon und das Wadoku-Jiten sich hervorragend ergänzen.

Ich wünsche diesem Forum viele Beiträge.

Hans-Jörg Bibiko
 
Forum Index » Profile for Hans-Jörg Bibiko » Messages posted by Hans-Jörg Bibiko
Go to: