Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Yume
Forum Index » Profile for Yume » Messages posted by Yume
Message
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob und wie man das in Japan sagt. Wenn ich in einem Brief an jemanden sagen viele: Viele Grüße von mir auch an deine Freunde. oder so ähnlich. Es soll eben auch nicht so sehr hochgestochen klingen und ich bin nicht sicher, wie ich das ausdrücken soll. Was würdet ihr sagen?

Danke!
LG Yume
Hallo!

Ich denke, Dans Übersetzung trifft es wohl sehr gut. Im Wadoku-Lexikon steht für ぎゅっと die Übersetzung "fest, kräftig". So eine Umschreibung mit solchen Wörtern und する hab ich schon öfter mal gesehen (hm, jetzt fällt mir gerade kein anders Beispiel ein...). Vielleicht ist する auch ein Ersatz für にぎる, was "greifen" hieße, aber das kommt auf den Zusammenhang an.
Wie Leetah schon gesagt hat, werden für die Zahlen meist die westlichen Zahlen verwendet.
年 (nen) bedeutet Jahr, 月 (gatsu) Monat und 日 (nichi) Tag. In dieser Reihenfolge wird das dann also geschrieben: 2001年10月31日
Oder mit japanischen Zahlen: 二千一年十月三十一日
Hm, leider weiß ich auch nicht, wie man das ausdrücken könnte ohne es sehr umständlich zu machen. 雲より近く würde ich sagen heißt "näher dran als die Wolken". Das ist ja nicht so ganz, was du ausdrücken willst...
tanpopo wrote:
wieso beteiligt sich denn hier eigentlich sonst niemand an dem thema? naja, vielleicht mussten sie das alle schon zu oft erklären ;o)

Bin gerade erst aufs Thema gestoßen

Wie ich auf Japanisch gekommen bin? Puh, find ich gar nicht so einfach die Frage. Ursprünglich wohl über japanische Animemusik (obwohl ich nie ernsthaft Animes geschaut hab, aber meine Schwester hat mich da halt doch etwas beeinflusst *lach*). Ich fand, dass die Sprache total schön klang und die Schrift hat mich fasziniert, dass ich einfach mal den Versuch unternommen hab, es zu lernen. Seit 2 Jahren nehm ich jetzt auch unterricht. In dem halben Jahr davor hab ich oberflächlich praktisch schon mir die ganze Grammatik angeschaut, aber so richtig Erfahrung im Sprechen kam dann erst später.

tanpopo:
Du hast in Japan schon unterrichtet? Darf ich fragen, wie du das geschafft hast? war das im Rahmen des Studiums oder privat organisiert?
Ich stehe noch vor dem Studium und bin dabei es mir zu überlegen. Japanisch würde mich natürlich sehr interessieren, aber so ganz ohne ein anderes Fach sind die Möglichkeiten halt doch etwas eingeschränkt. Vielleicht geh ich Richtung (Computer?)Linguistik.
Eine Sache wollte ich zu der Anwendungsfrage von が und は noch hinzufügen: Bei verneinten Antworten wird häufig は gebraucht, d.h.
Frage:
英語ができますか。
Eigo ga dekimasu ka?
Können/Sprechen Sie Englisch?

英語ができません (Eigo ga dekimasen - ich spreche kein Englisch) ist zwar grammatikalisch richtig, aber besser ist hier die Betonungsform:
英語はできません。(Eigo WA dekimasen.)
Damit deutet man an, dass man ENGLISCH zwar nicht spricht, dafür aber womöglich noch andere Sprachen, es klingt weniger endgültig. (Auf Deutsch vielleicht wie der umgedrehte Satz: Englisch? Das spreche ich nicht. [Aber...])
Z.B.
英語はできませんが、ドイツ語ができます。
Eigo wa dekimasen ga, doitsugo ga dekimasu.
Ich spreche kein Englisch, aber ich kann Deutsch.

Bei einigen Worten wie auch できる (dekiru-können) oder ほしい (hoshii-wünschen) wird ansonsten immer が in positiven Aussagen verwendet. (Gibt sicher noch mehr wörter, aber die fallen mir gerade nicht ein.)

Gut, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Super, vielen dank für die Hilfe!
Klingt ja interessant, darauf wär ich jetzt wirklich nicht gekommen.
Hallo!

Ich bin über folgenden Satz gestolpert:
「待つとしきかば 今帰りこん」
Übersetzt ist diese kurze (schriftl.) Mitteilung einfach mit "Waiting. Come home."
Da ich mir aus der Zusammensetzung praktisch überhaupt keinen Reim machen kann, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand da eine Anregung für mich hätte.
(Das つ könnte möglicherweise auch ein kleines sein, ist nicht so ganz eindeutig.)
Ist vielleicht sehr umgangsprachlich? Keine Ahnung...

Danke
Yume
 
Forum Index » Profile for Yume » Messages posted by Yume
Go to: