Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: itomoriroyal
Forum Index » Profile for itomoriroyal » Messages posted by itomoriroyal
Message
Ich habe dazu folgende sehr nützliche Informationen auf https://kawaraban.de/japanische-tastatur-guide/ gefunden:

So nutzt du die IME-Eingabemethode
- Wenn du jetzt ALT + SHIFT drückst, wechselt Windows zwischen deinen installierten Sprachen.
- Siehst du unten rechts in der Taskleiste neben deiner Uhr ein JP, ist Japanisch aktiv.
- Mit ALT + ^(die Taste links neben der 1) kannst du zwischen den Schriftsätzen umschalten.
- Wenn du Hiragana schreibst, gibst du sie ein, wie du sie hörst. Mit einem Druck auf F7 kannst du die geschriebenen Hiragana zudem sofort in Katakana umwandeln.
- Mit Space oder den Pfeiltasten Hoch und Runter kannst du zwischen den verschiedenen Kanji umschalten.
- Bist du mit der Eingabe zufrieden, bestätigst du sie mit Enter.

Bei mir funktioniert das so alles auf dem Arbeits-Windows-PC vollumfänglich.

Auf dem Mac ist die Bedienung m.M.n. um einiges einfacher. Da habe die Einstellungen so gewählt, dass ich mit kurzen Antippen der Caps-Taste zwischen DE ind JP umschalten kann. Katakana kann dann einfach mit gedrückter Shift-Taste eingegeben werden. Sehr simpel und praktisch.

P.S.: Der Spaß, dass man immer sehr gern bei der Eingabe, gerade die falsche Tastatursprache eingestellt hat, ist natürlich auf allen Plattformen gleich (nervig) ( ͠° ͟ʖ ͡°)
 
Forum Index » Profile for itomoriroyal » Messages posted by itomoriroyal
Go to: