Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: waitsnake
Forum Index » Profile for waitsnake » Messages posted by waitsnake
Message
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe letztes Jahr auch mit Japanisch lernen angefangen.

Auf der Suche nach einem guten Wörterbuch bin ich als Mac-User natürlich auf die integrierte Lexikon.app in OSX aufmerksam geworden.
Es sind schon zwei recht gute Japanisch-Wörterbücher integriert in Japanisch und Japanisch-Englisch.

Da man aber nie genug Wörterbücher haben kann, war ich um so mehr erfreut, dass es direkt von Wadoku ein Japanisch-Deutsch-Wörterbuch für die Lexikon.app gibt.
Allerdings kann man die Lexikon-Variante im Gegensatz zur Webseite leider nicht von Deutsch nach Japanisch durchsuchen, da es in dieser Richtung keinen Index gibt.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Dokuwajiten.de-Projekt gestoßen. Ich habe gesehen, dass es auch einen Github-Account mit einem alten Export von 2013 als Textdatei gibt.
https://github.com/asdfjkl/dokuwa

Ich habe einen Github-Fork erstellt und die Textdatei per VIM in eine CSV-Datei umgewandelt. Mit dem Tool PyGlossary konnte ich dann die CSV-Datei in eine Apple-Dictionary-Datei umwandeln. Habe die CSV-Datei sowie die Apple-Dictionary-Datei in dem Fork eingecheckt.

Der Fork ist hier:
https://github.com/Waitsnake/dokuwa

Und die Apple-Dictionary-Datei findet man gezippt hier:
https://github.com/Waitsnake/dokuwa/raw/master/AppleDictionary/dokuwa.dictionary.zip


@dokuwajiten:
Auf der Webseite Dokuwajiten.de steht, dass die Daten unter CC-BY-SA 3.0 und Wadoku.de-Daten Lizenz fallen.
Ich hoffe das gilt auch für die Daten in deinem Github-Responsitory? Ich habe einen entsprechenden Lizenz-Hinweis in der Readme.md vermerkt.
Ich kann den neuen Fork natürlich auch wider löschen. Bei Interesse kann ich aber auch einen Pull-Request schicken, um die neuen Dateien
zu deinen Github-Responsitory hinzuzufügen.

Der Export der Textdatei auf Github ist von 2013 und er ist damit älter, als die letzten Einträge auf der Dokuwajiten-Webseite von 2016.
Kannst du vielleicht irgendwann eine aktualisierten Text-Export auf GitHub zur Verfügung stellen?
ありがとうございます。

Gruß Marco
 
Forum Index » Profile for waitsnake » Messages posted by waitsnake
Go to: