Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: krosh
Forum Index » Profile for krosh » Messages posted by krosh
Message
Vielen Dank für die netten Antworten. Hat mir alles sehr geholfen.



Bist du sicher, dass sie wirklich 7 がつ たち です geschrieben hat?

Ich denke, dass muesste 7 がつ ついたち です heissen.
ついたち = 一日 = 1日
Das waere dann: 1 Juli

niremori


Ja bin ich. Hab den Zettel vor mir liegen.

Könnte ich für den 1 Juli auch 7 がつ 1 たち です. schreiben?

Als Antwort auf die Geburtstagsfrage wäre わたし の たんじょうび は 8がつ の 9か です richtig wenn ich am 9. Aug Geburtstag hätte?

Beste Grüße
Hallo,

ich habe folgende Frage bekommen:
あなた の たんじょうび は いつ ですか

Sprich: anata no tanjoubi wa itsu desu ka?
Ich hatte folgendes geantwortet:
8 がつ 12 にちです
12 August.

Nun dürfen wir anstatt Monat auch die Zahl schreiben. Bsp.: 7-gatsu für Juli. Die Endung für Tag des monats kenne ich nicht da die ja nicht immer gleich sind. -nichi ab 11 kenne ich nur

Meine Lehrerin hat mir als mögliche Lösung folgendes geschrieben:
7 がつ たち です。

Nun zu meiner Frage. Was heisst たち?
7 Juli ....?
Wie Würde ich am besten meinen Geburtstag schreiben wenn ich Zahlen so aufschreiben dürfte wie wir sie hier haben.


Beste Grüße

PS: Ich kann bisher nur Hiragana benutzen
 
Forum Index » Profile for krosh » Messages posted by krosh
Go to: