Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: 山羊肉
Forum Index » Profile for 山羊肉 » Messages posted by 山羊肉
Message

Mir ist neulig beim Stöbern das hier in die Hände gefallen http://goo.gl/dbew8p,
es gibt bestimmt noch andere Ausgaben, auf jeden Fall sehr hilfreich, um etwas von
Sprache und Kultur zu verstehen.

Viele Grüße
Niremori wrote:
山羊肉 wrote:
MoonKid wrote:
Wie übersetzt man "belaufen" bzw. "beläuft"?

Bin kein Kaufmann, aber habe versucht mir die Wortbedeutung herzuleiten.
Nur meine Hypothese: Wenn man an einer alten Registrierkasse Zahlen addierte bewegten sich die Ziffern mechanisch auf dem Gerät. Mache Geräte hatten evtl. ein Rad für jede Zwiffer. Ein Rad "läuft".

Vermutlich gibt es gar keine nahe Übersetzung dafür oder?

"summieren" wäre evtl. ein Synonym?


"金額は、、、に価(あたい)する" ist auch eine Möglichkeit. Ob und welche Form in welchen kaufmännischen Texten verwendet wird, ist eine andere Frage.


Nein, に価(あたい)する ist kaum eine Möglichkeit.

niremori


Weshalb sollte das nicht passen? Der Kontext ist mir nicht ganz klar.

Hallo,

ich habe mich gefragt; es gibt ja die Höflichkeitsform mit お, um Achtung gegenüber Personen und Dingen auszudrücken. Doch auch für kleine Kinder wird das an jeden
Gegenstand rangeheftet, vermutlich um ihnen Sorgsamkeit beizubringen. Nur ist mir kein Zusammenhang bekannt, in der eine
Schule mit einem お versehen wird. Weder für klein noch für groß. Kennt jemand andere Beispiele? Gründe dafür gibt es?

Besten Dank
MoonKid wrote:
Wie übersetzt man "belaufen" bzw. "beläuft"?

Bin kein Kaufmann, aber habe versucht mir die Wortbedeutung herzuleiten.
Nur meine Hypothese: Wenn man an einer alten Registrierkasse Zahlen addierte bewegten sich die Ziffern mechanisch auf dem Gerät. Mache Geräte hatten evtl. ein Rad für jede Zwiffer. Ein Rad "läuft".

Vermutlich gibt es gar keine nahe Übersetzung dafür oder?

"summieren" wäre evtl. ein Synonym?


"金額は、、、に価(あたい)する" ist auch eine Möglichkeit. Ob und welche Form in welchen kaufmännischen Texten verwendet wird, ist eine andere Frage.
 
Forum Index » Profile for 山羊肉 » Messages posted by 山羊肉
Go to: