Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: MoonKid
Forum Index » Profile for MoonKid » Messages posted by MoonKid
Message
Wie übersetzt man "belaufen" bzw. "beläuft"?

Bin kein Kaufmann, aber habe versucht mir die Wortbedeutung herzuleiten.
Nur meine Hypothese: Wenn man an einer alten Registrierkasse Zahlen addierte bewegten sich die Ziffern mechanisch auf dem Gerät. Mache Geräte hatten evtl. ein Rad für jede Zwiffer. Ein Rad "läuft".

Vermutlich gibt es gar keine nahe Übersetzung dafür oder?

"summieren" wäre evtl. ein Synonym?
Ich suche das japanische Wort für "Liste".

Da gibt es ja viele. Es sollte möglichst allgemein und allumfassend sein. Es ist also kein spezieller Typ (Namens~, Einkaufs~, Gehalts~, Todes~, ...) einer Liste gemeint.

Es kann eine Liste mit Namen, Lebensmitteln, Ziffern/Nummern, Zahlen-Buchstaben-Kombinationen (z.B. Rechnungsnummern), ... sein.
Hab hier bei TeX-Welt mal n Post zu reingesetzt.
http://texwelt.de/wissen/fragen/3173/wie-kann-ich-japanisch-schreiben
 
Forum Index » Profile for MoonKid » Messages posted by MoonKid
Go to: