Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: meckerer
Forum Index » Profile for meckerer » Messages posted by meckerer
Message
Guten Morgen,
ich hoffe, dass Kritik durchaus gewünscht ist. Ich versuche auch, sie nicht all zu unflätig klingen zu lassen. Nur bei einer Sache geht das nicht und deswegen vorne weg: Ich hasse runde Ecken und riesen Objekte die aussehen, als ob sie nur für dicke Daumen gemacht sind. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

(Die Reihenfolge der Kritikpunkte bzw Anmerkungen hat keine Aussagekraft)

Die Lesungen:
Für mobile Geräte okay, aber bei größeren Displays ist es meiner Meinung nach am falschen Ende gespart sie unter die Kanji zu packen. Selbst auch meinem 10" 1024px breitem Netbook habe ich rechts nochmal soviel Platz wie links diese Ablage einnimmt, so dass man durchaus noch eine weitere Spalte für die Lesung einführen könnte. Ich finde halt einfach es stört den Lesefluss, wenn man vom Kanji erst runter und dann nach rechts oben und wieder nach links unten zum nächsten gehen muss. Und wenn man die Lesung kennt, dann kennt man meistens auch das ganze Wort und würde es garnicht erst nachgucken
Gut finde ich, dass die Betonungsdinger nach vorne geholt wurden (respektive nicht mehr nur zu sehen sind, wenn man auf das Wort klickt [wobei ich erstmal im wiki gucken gehen muss, was jetzt was bedeutet]). Was ein schöner Übergang ist zu...

Verbinformationen:
1stufig/5stufig bzw instransitiv/transitiv aus der Hauptergebnisanzeige streichen/nur noch wenn man draufklickt sehen können? Wirklich? Sind das nicht DIE basisinformationen bei einem Verb?

Die Autovervollständigung:
Ganz leidiges Thema für mich. Vor allem wenn man was eintippt, kurz innehält, den Rest eintippt (bzw wenn man einzelne Kanji mit ihrer Originallesung eingibt um die Komposition nachzuschlagen) (oder an nach etwas schon gesuchtem noch etwas anhängen will) und auf Enter haut ohne vorher zu gucken, kommt es (eher häufiger als selten) vor, dass man sich dadurch ein Autovervollständigungsvorschlag in die Suchmaske holt die man nicht will.
Natürlich hat sie auch ihre guten Seiten. Vor allem wenn man von Deutsch nach Japanisch sucht aber garnicht so genau weiss was eigentlich.
Ich würde einfach einen einen setzbaren Haken in den Suchoptionen vorschlagen um die Autovervollständigung zu aktivieren/deaktivieren. Natürlich einen, den sich der Rechner merkt.
Apropos Suchoptionen:

frostschutzs Problem:
Hier auch. FF11(ups xD), Win7.
Wenn man auf die Dropdowns klickt geht das Menü sofort wieder zu ohne das man etwas machen kann.
IE9 hat das Problem nicht, denn...

Layout in IE9 total zerschossen
Ja, ich weiss es gibt inzwischen 10 und nein, ich hab keine Lust auf Browserkrieg (vor allem nicht auf FFFanboys; Opera ist eh besser). Aber es bleibt eine Tatsache, dass das Layout zerschossen ist.
Es liefert zwar noch die Basisergebnisse, aber Grundformenreduktion etc geht nicht, weil die zwar anklickbar sind, aber die Seite nicht aktualisieren.
siehe: http://i47.tinypic.com/2zzuvba.png
Und wo wir grade das Bild dahaben

和独辞典
Ich vermute mal es ist absicht, dass da drei verschiedene Schriftarten genutzt wurden?

Platzhalter:
Kann es sein, dass die nichtmehr funktionieren? ZB, weil grade zum Testen benutzt: Den Eintrag "Ein gutes neues Jahr" kann man mit der Suche nach "*gutes*jahr" nicht finden. Es kommt "Keine Treffer gefunden."

So, dass war erstmal das, was mir jetzt grade so einfällt. Vielleicht kommt ja noch mehr. Ja, keiner dieser Punkte ist tödlich, und es wird mich wahrscheinlich auch nicht davon abhalten wiederzukommen (vor allem da ich die Dekomposition sehr viel nutze und kein anderes Onlinebuch mit dieser Funktion kenne), aber es ist halt einfach ... unschön.

In diesem Sinne frohes Fest
 
Forum Index » Profile for meckerer » Messages posted by meckerer
Go to: