Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: frostschutz
Forum Index » Profile for frostschutz » Messages posted by frostschutz
Message
In Idealform würde das als Ruby erscheinen


Ruby scheint inzwischen zumindest populär genug zu sein, daß man es auch in freier Wildbahn findet, z.B. auf jlpt.jp wird die Ruby-Darstellung mit etwas zusätzlichem CSS ermöglicht.

Ich denke aber daß der "Kompromiss" wie bei Wadoku, doch kein Kompromiss sondern die bessere Lösung ist. Das Ruby hat nämlich den Nachteil, daß die Schriftart arg klein sein muß, um es über die Kanji quetschen zu können.
Dan wrote:Welchen Browser und welches System hast du?


Gentoo Linux, Firefox 17.0.1

Dan wrote:Auf welcher Seite hast du welche Option angeklickt?


Den Suchoptionen-Button z.B. auf der Hauptseite.

Dan wrote:Bei mir schließt sich das Popup nur, wenn ich auf "Aa" klicke.


Genau, ich klicke auf das [ ] bei Aa um es anzukreuzen. Dann ist das Popup weg. Ob es angekreuzt ist sehe ich nicht.

Dann sind darunter zwei Auswahl-Felder. Da klicke ich drauf und das Popup ist weg - bevor ich was ausgewählt habe. Die einzige Möglichkeit was auszuwählen ist also, statt normal zu klicken, die Maustaste gedrückt zu halten und erst wieder loszulassen wenn die Option ausgewählt ist. Und wenn ich mehr als eine Option ändern will muss ich dafür jedes Mal wieder die Suchoptionen neu aufmachen.

Bei den Umlauten dagegen kann ich auf den Umlauten rumklicken wie ich will es bleibt offen - bis ich wieder auf den Button gehe oder außerhalb klicke. So sollte das bei den Suchoptionen auch sein.

Dan wrote:Was die Rōmajisuche angeht, war diese vorher auch kein Bestandteil der Suche.


Ja, habe inzwischen 3-4 alte Threads hier gelesen wo mehrfach der gleiche Vorschlag gemacht wurde...

Dan wrote:In diesen Fällen kann man auf die im Internet verfügbaren Romaji-zu-Kana-Konverter ausweichen.


Leute auf andere Webseiten schicken ist heute aber nicht mehr modern. Ganz sicher gibt es im Internet auch irgendwo eine frei verfügbare Umlaute-Quelle, trotzdem ist ein Button dafür da. Ist ja auch gut so. Aber warum nicht analog dazu für Kana machen? Nur anstatt einer riesigen Kana-Tafel eben als Textfeld und was man darin als aiueo eingibt, kommt im Suchfeld als あいうえお heraus. Ist das so abwegig?

Das JavaScript dazu könnte ich wie gesagt gerne beisteuern. Falls du dir um die Größe des JS sorgen machst, könnte man es auch so einrichten, daß das JS erst geladen wird wenn jemand tatsächlich auf den Button klickt. Aber auf Größe ist das Wadoku eh nicht optimiert.

Die Größe liegt bei maximal ca. 15K ungepackt, 3K gzipped, für so eine Ersetzungstabelle hier http://bpaste.net/show/66123/ - wenn man zu faul ist die Regeln für Doppelkonsonanten usw. auszuprogrammieren. Ansonsten kleiner. Die Sonderzeichen könnte man eventuell auch weglassen - die Tabelle hier basiert auf den Ersetzungsregeln von ibus-anthy. Der Ersetzungsalgorithmus mit so einer Tabelle entspricht PHP's strtr() (längste Keys zuerst).

Was spricht dagegen?
Das ist sehr schön geworden, großes Lob.

Ist es gewollt daß das Suchoptionen-Popup sofort abhaut wenn man es anklickt? Ich kann die Optionen da nicht normal ankreuzen/auswählen, klappt nur mit gedrückt gehaltener Maustaste und dann auch nur für eine Option. Kurioserweise bleibt dagegen das Umlaute-Popup offen, obwohl man da eher jeweils nur einen Buchstaben bräuchte...

Ich weiß nicht ob es auf der "alten" Wadoku Seite auch so war, aber derzeit findet man bei Lesungen nur etwas, wenn man Hiragana eingibt. Das ist zuhause kein Problem aber in der Bibliothek oder im Internet-Café ist man oft an PCs die nicht auf Japanisch eingestellt sind. Andere Suchmaschinen (wie z.B. jisho.org) verstehen da auch die Eingabe von Rōmaji.

Falls man das der Suchengine ohne weiteres nicht beibringen kann, könnte ich einen JavaScript-Schnipsel beisteuern, der die Umwandlung von hiragana nach ひらがな vornimmt.
 
Forum Index » Profile for frostschutz » Messages posted by frostschutz
Go to: