Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: ospalh
Forum Index » Profile for ospalh » Messages posted by ospalh
Message
どうもありがとう。
Hallo

Laut Wörterbuch steht 「下」 (げ) nicht nur für „zweiter Band” von zwei, sondern auch für dritter von drei.

Meine Frage ist dazu: wie heißt dann der zweite? Was kommt zwischen 「上」 und 「下」?
Danke für die schnelle Antwort.
Niremori wrote:Welche schreiben? => auch alle!
So bleiben sie am ehesten im Gedaechtnis haengen.

OK, gemeint hatte ich „Welche soll ich nehmen, wenn ich einen Text schreiben will (und mich für die ‚richtige‘ entscheiden muss)?“.
Vielleicht gar keine, wenn ich davon ausgehen, das mein Gegenüber die neuen Kanji noch nicht drauf hat…
Hi.
Ich lerne die Kanji mit dem Heisig/Rauter-Buch „Die Kanji lernen und behalten“.
In dem Nachtrag zu den neuen 2010er Jōyō-Kanji sind mir (bis jetzt) drei Kanji aufgefallen, bei denen die Autoren von „neuen Formen“ schreiben:
『嗅』, „schnüffeln“, würde ohne den letzten Punkt, also rechts unten mit einem „groß“-Element, nicht mit einem „Hund“-Element geschrieben
『喩』, „Metapher“ sähe rechts aus wie die rechte Seite von z.B. 『諭』
『箋』, „Schreibpapier“ oder „Briefpapier“ sähe aus wie 『笺』. (Das könnte die chinesische Kurzzeichenvariante sein).

Bis jetzt habe ich diese Änderung nirgendwo sonst beschrieben gesehen.
Ich wäre an einer zweiten Meinung interessiert. Welche Varianten soll ich mir einprägen? Alle? Welche soll ich selber schreiben?
Ah, danke.
Ich hatte nach „△“ gesucht, nicht nach „Dreieck“. Da kam dann raus “No results found for △.” (-.-)
Was bedeuten die diversen Sonderzeichen in den Schlagwörtern?
Wenn man z.B. nach „Ursache” sucht taucht als Antwort
【×謂(れ)】 mit auf mit einem ×=Malzeichen=Unicode Character 'MULTIPLICATION SIGN' (U+00D7)
oder
【△廉】 mit △=weißes Dreieck=Unicode Character 'WHITE UP-POINTING TRIANGLE' (U+25B3)
auf.
Was wollen mir diese Symbole sagen?
Ich konnte bis jetzt keine Erklärung in diversen Hilfeseiten finden.
 
Forum Index » Profile for ospalh » Messages posted by ospalh
Go to: