Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: HW60
Forum Index » Profile for HW60 » Messages posted by HW60
Message
Danke - jetzt ist mir alles klar. Einen schon etwas älteren Artikel zu dem Thema habe ich unter http://tclab.kaist.ac.kr/~otfried/Mule/unihan.html gefunden.
Das ist ja sehr professionell hier im Forum: kaum stellt man eine kurze Frage, schon erhält man eine ausführlichen Bericht als Antwort, der alle Probleme löst! Dafür erst einmal herzlich Danke!

Ich nutze Windows 7 (64) und MS Office 2007, daneben habe ich die Browser Firefox, Chrome und den Internet-Explorer von MS installiert, nutze aber in der Regel Chrome. Zuerst aufgefallen ist mir das Problem bei Pleco, einer PDA-Software für chinesische Wörterbücher und Flashcards - ich lerne chinesische Vokabeln mit Pleco (www.pleco.com). Mit Hilfe einer japanischen Eingabe-Software für Windows Mobile von http://www.ookii.org/software/japaneseinput/font.aspx kann ich in Pleco auch Hiragana und Katakana eingeben und damit auch japanische Vokabeln lernen (auf einem htc Touch HD mit Windows Mobile 6.5). Bei der Eingabe von 直 (als japanische Vokabel) ist mir dann das Problem das erste Mal aufgefallen.

Nach Deinen Informationen scheint das Problem in Pleco unlösbar zu sein, denn dort habe ich nur einen Font, und der ist chinesisch; ich kann zwar das richtige japanische Kanji per HWR eingeben und es wird auch richtig erkannt, aber es wird mit dem chinesischen Font dargestellt - soweit habe ich die Ausführungen verstanden.

Nach einem Blick ins Kanji-Lexikon wollte ich prüfen, was wadoku.de in diesem Fall tut, und habe denselben Fehler bekommen. Das lag aber, wie ich jetzt dank Deiner Hinweise weiß, nicht an wadoku, sondern an Chrome, der offenbar nicht weiß, dass er nach dem Umschalten der Tastatur auf "Japanisch" auch einen japanischen Font verwenden sollte. Ich habe Deine Testdatei.html in Chrome geöffnet, und sie wird automatisch mit einem chinesischen Font, also "falsch" dargestellt. Das gleiche gilt auch für den Internet Explorer. Firefox stellt die Zeichen mit einem japanischen Font richtig dar: Wenn ich in Firefox auf wadoku.de das japanische 直 eingebe, wird es mit einem japanischen Font dargestellt. Gebe ich dort das chinesische 直 ein, wird ebenfalls ein japanischer Font verwendet. Bei Chrome ist es umgekehrt - es wird immer ein chinesischer Font verwendet.

In Office 2007 wird der Font automatisch auf MS Mincho umgestellt, wenn die Tastatur auf japanisch umgestellt wird - das habe ich aber gerade erst getestet, weil ich bisher in Office gar kein Problem erkannt hatte. Dort läuft offenbar alles wie gewollt.

Fazit: ich habe jetzt nur noch zwei Fragen: 1. kann ich Chrome und Firefox so einstellen, dass der Browser den zur Tastatur passenden Font wählt? 2. Gibt es einen Font, in dem beide Zeichen, 直 (japanisch) und 直 (chinesisch), vorkommen (das wäre die Lösung, die ich als Laie eigentlich automatisch erwartet hätte)?
Ich habe Probleme mit der Darstellung von einigen Kanji, z.B. 直, eingegeben als ちょく oder じき oder なおす. Im Auswahlfeld von Microsoft IME erscheint das Zeichen korrekt wie im Wörterbuch mit einer Umrandung links/unten (rechter Winkel), nach der Auswahl dieses Zeichens verschwindet die Umrandung jedoch wie auch hier zu sehen. Das scheint immer dann vorzukommen, wenn das chinesische 汉字und das japanische 漢字unterschiedlich sind: nach der Auswahl in der IME-Tabelle erscheint die chinesische Darstellung des Zeichens zhí. Die korrekte japanische Darstellung kann ich am Windows7-PC nicht herstellen (das gilt auch für das Auswahlfeld unter www.wadoku.de). Weiß jemand Rat?
 
Forum Index » Profile for HW60 » Messages posted by HW60
Go to: