Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: ShikaeshiRaito
Forum Index » Profile for ShikaeshiRaito » Messages posted by ShikaeshiRaito
Message
Ich bedanke mich herzlich dafür, dass auf alle meine Wünsche eingegangen wurde !
Jetzt bin ich mit dem neuen Wadoku auch sehr zufrieden !
Das Farbenchaos ist weg, Tabellenansicht mit genug Spalten, alles supi ! Danke !
Rōmaji (ローマ字), wenn dann denn.


Ja klar, was denn sonst ! Hab denselben Fehler auch noch mehrmals gemacht ! xD
Danke, dass du das erwähnt hast, hätte das vll. sonst auch in Zukunft falsch gemacht ^^
Hatte komischerweise irgendwie ロマー字 im Kopf oO
Naja, wie auch immer

Die Tabellenansicht ist schonmal um einiges besser, aber leider sind es hier trotzdem nur 2 Spalten, 3 Spalten wäre optimal ! (:

Und dass ihr so spät noch wach seid und antwortet... Damit hätte ich nicht gerechnet ^^

In den meisten Punkten zu den Designvorschlägen kann ich dir (FreakRob) wohl nur zustimmen ^^
Wadoku Jiten - Alt und Neu - Der Vergleich !

image

1. Wenn jemand (vor allem jemand, der Wadoku Jiten nicht oft benutzt) "Japanisch" als Suchbegriff eingibt, wird er vermutlich nach der Sprache selbst suchen.
Die ersten Ergebnisse liefern also genau das, was man sucht.

2. Die Reihenfolge: 1. Reguläre Erscheinung im Japanischen Text, also mit Kanji, Katakana, Okurigana etc. 2. Lesung 3. Deutsche Übersetzung
Das ist meiner Meinung nach die perfekte Reihenfolge, vor allem wenn man die Kanji kennt. Man sieht die Kanji, kann sich vielleicht schon die Lesung denken, und kriegt dann eine Bestätigung oder die Lösung.
Zu guter letzt dann noch die Übersetzung, falls man danach gesucht hat, oder Variationen in der Bedeutung

3. Die Textfarbe komplett in schwarz, finde ich super. Normalerweise sagt man ja, mit Farben kann man Sachen besser voneinander abgrenzen (Was ich vielleicht in meinen Bildern besser auch hätte tun sollen ), aber hier finde ich das unnötig.
Die deutsche Übersetzung in einem String ist für mich eine Einheit, die nicht nochmal unterteilt werden muss.

4. Die Abgrenzung der einzelnen Strings: Ich finde, dass eine tabellarische Anordnung einfach die beste Lösung ist, um alles ordentlich und übersichtlich wirken zu lassen, so wie es hier der Fall ist !
Das einzige, was sich von String zu String ändert, ist die Hintergrundfarbe: Gelb und Weiss, klarer Kontrast. Supergut !
Ist aber auch das einzige, was man zur Abgrenzung der Strings machen sollte.

image
1. Man sucht also nach "Japanisch". Was bekommt man als Ergebnis? "Japanischer Seifennussbaum"? Solche Einträge sind zwar der Vollständigkeit des Wadoku Jiten wichtig, aber sollten nicht standardmäßig herausploppen, wenn man "Japanisch" eingibt.
Man kann oben an den Sucheinstellungen herumschrauben, aber das kostet Zeit, die alte Suche hat das von vorneherein besser hinbekommen !

2. Reihenfolge: Lesung, Romaaji-Lesung, Japanische Erscheinung, Deutsch.
Wie ich vorhin schon sagte, finde ich es besser, zuerst die Japanische Erscheinung zu sehen.
Nehmen wir an ich gebe einen deutschen Begriff ein: Ich sehe sofort die Kanji, kann mir etwas darunter vorstellen, dann die Lesung, wie vorher schon gesagt, Bestätigung oder Lösung.
Angenommen, ich gebe die Lesung eines Begriffs ein, z.B. habe ich ein Wort irgendwo gehört und möchte es nachschlagen, bzw. habe vorher nur die Romaaji-Lesung gesehen und sie nicht verstanden:
Sofort ganz links werden einem die Kanji gezeigt, und in einigen Fällen ist das sehr praktisch.
Die Romaaji-Lesung mit einzubringen ist ganz nett für Leute, die keine Kanji und/oder Kana lesen/schreiben können, aber das ist glaube ich der kleinste Teil der Wadoku-Jiten-Benutzer.
Da die meisten von ihnen aber vermutlich spontan auf die Seite kommen, anders als die, die Kanji und Kana können, ist es als Standardeinstellung gar nicht so falsch. Mehr dazu nachher.

3. Grün, schwarz, was gelb Markiertes, kursiv, grau? Verschiedene Schriftgrade? Sogar verschiedene Schriftarten?
Für mich ehrlich gesagt zu viel des Guten, da gefiel mir das alte durchgehende Schwarz besser. Schwer zu begründen, aber für mich war es irgendwie übersichtlicher. Das Format wechselt mir hier schlicht und ergreifend einfach zu oft und abrupt.

4. Das die Tabellenform verschwunden ist, finde ich sehr schade. Sie hat auf einfachstem Wege für Übersichtlichkeit gesorgt. Der Abstand zwischen den Strings ist so groß, das ist unnötig.
Man hat das Gefühl, es handele sich bei den verschiedenen Suchergebnissen um etwas gänzlich anderes, dabei tut es das in den meisten Fällen garnicht.
Einen Abstand bei der Komposita-Suche einzubringen fände ich z.B. garnicht soo schlecht, denn da handelt es sich ja um gänzlich verschiedene Einzelteile.
Ansonsten: Die Tabelle war besser !
Man konnte so vor allem auch Unterschiede in Lesungen (eigentlich sogar in allen Kriterien) schneller erkennen, da diese direkt untereinander lagen.


Alles in allem hat mir das alte Design viel besser Gefallen, nicht nur von der Optik, sondern auch von der Effektivität.
Das es mit Sicherheit Leute gibt, denen das neue Design gefällt, halte ich es für die beste Lösung,
ein Profil anlegen zu können, in dem man einstellen kann, wie man es am Besten hätte, z.B. eben eine komplette Deaktivierung der Romaaji-Lesung, Tabelle oder einzelne Strings, verschiedene Formate etc.

Danke, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, das zu lesen !
Das war alles, was mir spontan dazu einfiel
Ich hoffe ihr versteht meine Ansichten und verändert sogar das ein oder andere
Denn Wadoku Jiten benutze ich täglich und zwar sehr oft, also ist es mir wichtig, wie das Ganze hier aussieht

EDIT: Bilder als Thumbnail/Link eingebunden. Waren doch ein wenig gross. Dan
Seid gegrüßt !

Ich finde ehrlich gesagt das alte Design besser, vor allem weil ich die Romaaji-Lesungen garnicht brauche
Die alte Version bin ich einfach viel mehr gewohnt, finde sie übersichtlicher und es ist nur das zu sehen, was ich auch brauche

Auf der alten Seite steht ja "Diese Version wird nicht mehr gepflegt"
Bedeutet das, dass neue Einträge in dieser Version nicht mehr auftauchen werden?
Falls das nicht der Fall sei, wäre ich froh, mit dem alten Design weiterarbeiten zu können ! ^^

Außerdem wäre es wunderbar, wenn nach der "Umstellung" der rote Balken verschwinden würde, bzw. er unauffälliger gemacht werden würde !

Danke !
 
Forum Index » Profile for ShikaeshiRaito » Messages posted by ShikaeshiRaito
Go to: