Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Mike Teru
Forum Index » Profile for Mike Teru » Messages posted by Mike Teru
Message
Stört es, wenn der Text in den Knöpfen kleiner ist, aber dafür die Knöpfe der Textgröße entsprechen (siehe Bild)?

Mich stört es nicht, ich denke es sieht gut aus so. Vielleicht sollten dann aber die anderen entsprechenden Knöpfe auch gleich gross sein.

Um das ganze Medial etwas zu unterstützen, hier ein Bild des Clipboards, wenn es zu klein dargestellt wird:

Vielen Dank für das Bild, FreakRob, es zeigt sehr gut, was ich zu beschreiben versuchte! Meine Beschreibung ist wohl wirklich ein wenig technisch ausgefallen .


Im folgenden sind einige allgemeine Bemerkungen aufgeführt:
  • - Auf der Seite mit den Suchresultaten gibt es einen vertikalen Abstand zwischen den Seiten-Knöpfen und dem ersten Eintrag, was gut aussieht. Auf den "Vorschläge"- und "Kommentare"-Seiten fehlt dieser Abstand noch.
    - Auf den "Neuer Eintrag"- und "Stichworte"-Seiten sehen die Titelzeilen anders aus. Man könnte die beiden Titel einander in Aussehen und font-Grösse anpassen. Zudem ist der Titel auf der "Stichworte"-Seite noch nicht ins Japanische und Englische übersetzt.
    - Die wadoku-homepage lässt sich zwischen Deutsch, Japanisch und Englisch umstellen. Es sollte auch ein Link für Englisch aufgeführt werden.
    - In der englischen Version sollten die Beschriftungen an die in englischen Betriebssystemen übliche Gross-/Kleinschreibung angepasst werden: "New Entry", "Search Term", "Clipboard", "Please Select", "Delete", "Add Keyword" usw.
    - Die Verben unter "Bitte wählen" sollten grossgeschrieben werden, wie in deutschen Betriebssystemen üblich.
    - Der "Go"-Knopf unter "Clipboard" bzw "Ablage" sollte wie die Knöpfe für die Seiten-Steuerung aussehen.
    - Die "Ablage" am linken Rand liegt nicht auf der gleichen Höhe wie die Zeile rechts davon, was sehr unruhig aussieht. Man könnte die "Ablage" auf die gleiche Höhe wie die Seiten-Angaben bzw die Überschriften der Seiten bringen.
    - Auf der wadoku-homepage steht lediglich das Suchfeld, anders als auf den restlichen Seiten, wo zusätzlich auch drop-down-Menüs benutzt werden können.

  • Hallo Dan, auch ich möchte Dir ein grosses Lob für die neue Version aussprechen. Mir gefällt die Möglichkeit, zwischen zwei Ansichten wählen zu können und in der Wörterbuchansicht auf einen Blick alle Angaben zu sehen. Im speziellen bin ich froh, neben der Kana-Lesung auch die Rômaji und die Betonung zu sehen. In der alten Version musste ich dafür zwingend jeden Eintrag einzeln anklicken. Jetzt kann ich nach Bedarf die Ansicht wechseln. Zudem gefällt es mir besser, dass der Bereich links neben den Treffern nun leer ist: es sieht optisch ruhiger aus und kommt Geräten mit kleinen Bildschirmauflösungen entgegen.

    Ups, Dan, da warst Du schneller mit den Anpassungen an der Wörterbuchansicht, ich wollte gerade etwas dazu schreiben . Du hast sie genau so gestaltet, wie ich sie mir gewünscht hätte. Mir gefällt die neue Version sehr gut !

    Der obere Trefferbereich (zwischen Suchmaske und Suchresultaten) wirkt optisch viel ruhiger als früher. Um ihn weiter zu beruhigen, würde ich folgendes ändern:
  • - In diesem Bereich nur eine Font-Grösse wählen und für alle gleichwertigen Wörter bzw Zahlen eine Farbe wählen. Konkret würde ich "Seiten", "Treffer hervorheben" und "...ansicht" schwarz setzen und nicht grau hinterlegen. Die Suchdauer würde als untergeordnete Information grau bleiben.
    - Die Links zu den Ansichten würde ich als Knöpfe realisieren, so wie jene für die Seiten, die Suche und die Einträge. So hat man nur eine Sorte Knöpfe.
    - "Seiten", "Treffer hervorheben" und "...ansicht" sind zwar in einer Zeile angeordnet, liegen aber nicht auf derselben Höhe. Das wirkt unruhig.
    - "Seiten (x):" zu "Seiten: x" ändern, also gleich formatieren wie "Suchresultate: y". Dass "Seiten: x" die Knöpfe daneben beschreibt, dürfte auch so klar bleiben.
    - Einen Abstand zwischen der Anzahl Suchresultate und der Klammer mit der Suchdauer einfügen.
    - In der Wörterbuchansicht sind die zwei Knöpfe rechts in den Einträgen grösser als die anderen auf der Seite, auch grösser als jene in der Tabellenansicht.
    - Nur ein kleines Detail : Bei "Treffer hervorheben" steht die check-box rechts, bei "Aa" in der Suche-Zeile links. Letzteres könnte man tauschen.

  • Wenn man das browser-Fenster verkleinert und so kleinere Bildschirmdiagonalen simuliert, treten einige Darstellungsprobleme auf (ich benutze Firefox 3.6):
  • - "Ablage": Wenn man sie aufklappt, ragen bei einem 1024-pixel breiten Bildschirm einige Zeilen unterhalb der "Ablage" rechts in den Textbereich der Einträge. Die weiss gehaltene Fläche ist horizontal auch zu klein. Ab einer 1280-pixel-Breite bestehen die Probleme nicht mehr. Man könnte für den linken Bereich eine minimale Breite festlegen, die sich nach der zB bei Netbooks gebräuchlichen 1024-pixel-Breite richtet.
    - Die Elemente "Treffer hervorheben" und "...ansicht" verhalten sich in den zwei Ansichten unterschiedlich, wenn der Bildschirm klein ist: in der Tabellenansicht verschieben sich diese Elemente zwischen die Seiten-Knöpfe und den Textbereich, in der Wörterbuchansicht rutschen sie in den Textbereich des ersten Eintrags hinein. Ersteres Verhalten wäre OK, alternativ könnte man aber auch die zwei Elemente anders aufteilen: "Treffer hervorheben" käme rechtsbündig auf dieselbe Zeile wie "Suchresultate" (hat ja beides mit den Treffern zu tun), "...ansicht" bliebe als Knopf rechtsbündig auf derselben Zeile wie "Seiten".
    - Bei kleinen Bildschirmen rutschen die blauen Knöpfe im Kopfbereich der homepage in die Links zum Abmelden und Registrieren. Das könnte eventuell verhindert werden, wenn die Knöpfe wieder auf der grauen Linie liegen und unterhalb der Zeile mit "Deutsch" und "nihongo". Wenn diese Knöpfe wieder auf der Linie liegen, sieht es zudem so aus, als ob sie Tabs des darunterliegenden Bereichs seien. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den akuell gewählten Knopf farblich anders markieren - momentan sieht man nur indirekt, auf welcher Unterseite man sich befindet.

  • Vielen Dank für das schnelle Einfügen der Knöpfe.

    Eventuell kann auf die Indexnummer auch ganz verzichtet werden, oder sie wird nur beim Überstreichen mit dem Mauszeiger eingeblendet?

    Das wäre schade: wenn ich eine grosse Treffermenge überfliege, hilft mir die Indexnummer, einzelne Treffer später gezielt wiederzufinden. Dieser Vorteil fällt auch weg, wenn die Indexnummer nur beim Überstreichen sichtbar wird. Ich müsste jedes Mal die entsprechende Nummer mit der Maus suchen, statt sie gleich sehen zu können. Ich denke, eine solche Nummer ist für jene Leute nützlich, die sich gerne an Zahlen orientieren.

    Leider würde dadurch vertikaler Platz verloren gehen und eine Extrazeile erfordern, was ich für ungünstig halte.

    Diesen Abschnitt beginne ich mit すみませんが... Aus der einfachen Absicht, eine zusätzliche Zeile einzusparen, entwickelten sich mehrere Ideen zum Layout und vor allem zum Suchbereich. Im Forum gibt es ja bereits einige Beiträge zu diesem Thema, die ich aber nicht alle präsent habe. Gewisse Vorschläge wurden also vielleicht schon diskutiert oder verworfen.

    Layout und Suchbereich

  • - Es hat zu viele verschiedene Stil-Elemente auf der Seite: Schriften zB in bold, italics, in vielen unterschiedlichen font-Grössen. Steuerelemente kommen als Links und Knöpfe vor. Aussehen und Grösse der Knöpfe sind unterschiedlich.
    - Die Navigationselemente sind nicht hierarchisch angeordnet: oben stehen die Knöpfe für die Kategorien, dann erst jene für die Seitennavigation, darunter der Link für den Layout-Wechsel.
    - Der Link zum Layout-Wechsel sieht wie ein Titel der Tabelle aus und kann leicht übersehen werden.

  • Vorschläge

  • - Weniger Stil-Elemente verwenden, das beruhigt optisch die Seite (ein angenehmes Beispiel wäre zB das Layout des Forums).
    - Die Reihenfolge im Suchbereich ändern: die Seitennavigation oberhalb jener für die Kategorien anbringen. Anzahl Treffer und Seitennummer sind übergeordnete Angaben, die Kategorien sind Untergruppen davon.
    - Falls die Kategorien mittels Knöpfen dargestellt werden, sollte die Knopf-Länge nicht vom Wort abhängen. Zudem sollte die Reihenfolge der Kategorien nachvollziehbar sortiert werden.

  • Mögliche Umsetzungen

    Unter dem Aspekt vertikal Platz sparen zu wollen, könnte man den Suchbereich anders gestalten. Generell würde ich die Seitennavigation wieder mit Links realisieren, die Kategorien aber als drop-down-Menü. Die Entscheidung für oder gegen eine solche Menü-Darstellung müsste davon abhängen, wieviele Leute die Kategorien regelmässig benutzen, ob also der Platz immer belegt sein soll. Die Zeile mit der Indexnummer käme vor den Treffer.

    1. Version - Diese Version gefällt mir am besten.

  • - 1. Linie: "Suchresultate: x" (linksbündig) "Seiten: y (Zurück) 1234 Weiter" (rechtsbündig).
    Die ganze Zeile wird in einer gemeinsamen font-Grösse gesetzt, alles in schwarz, ausser der aktiven Seitenzahl. Es werden maximal 4 Seitenzahlen angezeigt (also zB "3456"), die, wie die Worte "Zurück" und "Weiter", als Links realisiert sind.
    - 2. Linie: "Kategorien: [ ]" (drop-down-Menü mit Kategorien, linksbündig) "Table Layout" (rechtsbündig, ein Link).
    Gleiche font-Grösse wie in der 1. Linie.

  • 2. Version - Mit dieser Version könnte es auf kleinen Bildschirmen horizontal knapp werden.

  • - 1. Linie: "Suchresultate: x" (linksbündig)
    - 2. Linie: "Seiten: y (Zurück) 1234 Weiter" (linksbündig) "Kategorien: [ ]" (drop-down-Menü mit Kategorien, mittig) "Table Layout" (rechtsbündig, ein Link).
    Die Formatierung wäre wie oben unter Punkt 1.
    - Am Ende der Tabelle: Gleiche Zeile wie die 2. Linie

  • 3. Version - Diese Version lehnt sich am meisten ans bisherige Layout an.

  • - 1. Linie: "Suchresultate: x" (linksbündig) "Seiten: y (Zurück) 1234 Weiter" (rechtsbündig).
    Die Formatierung wäre wie oben unter Punkt 1.
    - 2. Bereich: Kategorien als Knöpfe (maximal 2 Grössen)
    - 3. Linie: "Table Layout" (rechtsbündig, als Link, direkt oberhalb der Tabelle)

  • Allgemeine Beobachtungen

  • - In der beta-Version erscheint bei der ersten Suche eine Zeile mit Umlauten. Diese Zeile fehlt aber bei jeder weiteren Suche.
    - Ein gesuchter Begriff wird in der Trefferliste farblich markiert, was mir gut gefällt. Diese Markierung geht aber verloren, wenn man eine Kategorie auswählt.
    - Die Suchdauer wird am Schluss der Seite angezeigt und ist kaum sichtbar. Sie sollte besser platziert werden (zB linksbündig unten an der Seite) oder vielleicht ganz weggelassen werden.

  • Die farbliche Gestaltung der vor einigen Tagen veränderten beta-Version gefällt mir sehr gut. Die Such-Resultate auf weissem Grund mit schwarzer Schrift finde ich angenehm lesbar. Die grau unterlegte Nummerierung der Einträge würde ich persönlich oberhalb des jeweiligen Eintrags setzen, im Stil einer Überschrift, die angibt, was gleich kommt.

    Eine ganz grosse Bitte hätte ich bezüglich der Knöpfe, mit denen man auf die weiteren Treffer-Seiten gelangt. Momentan sind diese Knöpfe nur oberhalb des Trefferfeldes. Führt sie bitte auch unterhalb des Trefferfeldes auf! Wenn ich alle Einträge durchsehe und unten angelangt bin, muss ich jetzt zuerst wieder nach oben scrollen. Bei Google zum Beispiel hat es auch oben und unten Links auf die nächsten Seiten.


    Als erster Schritt zur Umstellung ist zumindest schon mal die Erzeugung von Neueinträgen nur noch in der neuen Version möglich.

    Wenn nur noch die neue Version die Neueinträge erhält, wäre es aber sehr praktisch, möglichst bald eine Export-Funktion verwenden zu können. Ich will ganz bestimmt nicht drängeln und ich verstehe auch, dass ihr viel Arbeit vor Euch habt. Aber ich arbeite bereits jetzt lieber mit der beta-Version.

    Hallo,

    vielen Dank für Eure grossartige Arbeit! Ich benutze Wadoku häufig und bin sehr froh darum.

    Ich habe zur beta-Version einige Fragen, konnte im Forum aber bisher keine Antworten dazu finden:

  • - Greifen die zwei Wadoku-Versionen auf diesselbe Datenbank zu? Wenn nicht, in welcher sind Fehler früher behoben?
    - Kann man in der beta-Version von Wadoku die unter "clipboard" gespeicherten Listen inzwischen exportieren?
    Neben der auch von mir dringlich wieder gewünschten Möglichkeit zum Export in CSV, XML und PDF


  • Vielen Dank für Eure Antwort und Grüsse!
     
    Forum Index » Profile for Mike Teru » Messages posted by Mike Teru
    Go to: