Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku gewinnt JaDe-Preis 2009!  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Liebe Wadoku-Gemeinde,

es ist mir eine Freude bekannt geben zu dürfen, dass der Wadoku e.V. den diesjährigen Preis der JaDe-Stiftung gewonnen hat. Im folgenden zitiere ich den offiziellen Text der Einladung:

In Zusammenarbeit mit der Botschaft von Japan, Berlin und dem Japanischen Kulturinstitut, Köln (The Japan Foundation) lädt die Stiftung zur Förderung japanisch-deutscher Wissenschafts- und Kulturbeziehungen (JaDe-Stiftung) Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur:

Verleihung des JaDe-Preises 2009

am Freitag, dem 19. Juni um 17:00 Uhr im Japanischen Kulturinstitut.

Am 19. Juni 2009 vergibt die Stiftung zur Förderung japanisch-deutscher Wissenschafts- und Kulturbeziehungen (JaDe-Stiftung) nun zum neunten Mal den jährlich ausgelobten JaDe-Preis.

Die Preisträger im Jahre 2009 sind Frau Isolde Asai und der Verein Wadoku e.V.

Programm:
17:00 Uhr
Begrüßung und Grußworte (Botschaft von Japan, Stadt Köln, Universität zu Köln, Sparkasse KölnBonn)

Laudatio und Verleihung des JaDe-Preises
Prof. Dr. Hans-Peter Marutschke, Vorstandsvorsitzender der JaDe-Stiftung

Kurze Ansprache der Preisträger
Frau Isolde Asai und Herr Dr. Thomas Latka, Wadoku e.V.

Festvortrag
NIPPON mit europäischen Augen gesehen (Bruno Traut)
Prof. Dr. Manfred Speidel, Stellvertretender Vorstandsvoristzender der JaDe-Stiftung

19:30 Uhr
Empfang

Musikalische Umrahmung: Frau Yoko Dozaka (Klavier) mit Werken von Toshio Hosokawa und Toru Takemitsu

Veranstaltungsort:
Japanisches Kulturinstitut
(The Japan Foundation)
Universtitätsstraße 98
50674 Köln



Da ich einige Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung erhalten habe: Wer Lust und Zeit hat dabei zu sein, der soll mir einfach eine Nachricht senden an: tom at wadoku.de.

Der Preis gebührt allen, die an dem Wadoku-Projekt in direkter wie auch indirekter Form mitarbeitet haben, insbesondere natürlich dem Initiator Dr. Ulrich Apel, der über 10 Jahre hinweg immer an den Erfolg dieses Projektes gelaubt hat und hart dafür gearbeitet hatte. Ich freue mich insbesondere, dass Ihm nun endlich eine gebührende, offizielle Anerkennung zuteil wird.

Im Namen des Vereins Wadoku e.V. möchte ich mich bei der JaDe-Stiftung schon jetzt für die Verleihung des Preises ganz herzlich bedanken,

Viele Grüße,
Thomas Latka
1. Vorsitzender des Wadoku e.V.

haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Herzlichen Glückwunsch
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle, die zum Erfolg beigetragen haben!

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Ich komme gerade zurück von der Verleihung des Preises gestern in Köln am japanischen Kulturinstitut, wo neben Ulrich Apel auch noch weitere Mitglieder des Vereins kommen konnten, was sehr schön war.
Es gab eine feierliche Zeremonie mit musikalischer Untermalung und einigen Grußworten u.a. auch von einer Vertreterin der japanischen Botschaft, die mir stolz berichtete, dass das Wadoku-Wörterbuch dort auch fleissig genutzt wird. Es war mir eine Freude diesen Preis für den Verein annehmen zu dürfen. Ich darf die Urkunde symbolisch weiterreichen an alle, die in den letzten 10 Jahren zum Erfolg des Wörterbuchs beigetragen haben! Vielen Dank im Namen des Vereins!

image
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: