Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
DVD in Japan anschauen - möglich?  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Jens86



Joined: 27/12/2008 16:50:00
Messages: 18
Offline

Wenn ich hier bei mir in zu Hause einen Film von einer Video-Cam auf eine DVD brenne, kann man die sich dann auch in Japan auf einem DVD-Player dort anschauen? Ich meine zu wissen, dass Japan und Deutschland den gleichen Ländercode - nämlich "2" - haben, und dass das damit irgendwie zusammenhängt... oder so ähnlich.

Kennt sich jemand besser aus?
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Hallo Jens

Wenn Du die DVD selber brennst, ist in der Regel Ländercode 0 (codefrei) eingestellt. Übliche Brennprogramme bieten in Regel keine Möglichkeit, den Ländercode zu definieren, was in der Regel auch keiner will. Daher kannst Du die auch in Japan problemlos abspielen, aber:

In Japan haben sie NTSC. Wir in Europa PAL. NTSC arbeitet mit 30 Halbbildern pro sec, PAL mit 25. Jeder DVD Player kann mit beiden Standarts umgehen. Ältere TV in Japan möglicherweise nur mit NTSC. Das Hochrechnen von 25 nach 30 Bildern/sec führt dann zu mehr oder weniger deutlichen Rucklern im Bild.

Eine Möglichkeit wäre, Deine Kamera von 525/50i auf 480/60i umzustellen; wenn das Deine Kamera kann.

Einfach mal ins Manual gucken
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Man kann auch beim Brennen der Video DVD mit den gängigen Programmen bereits eine Konvertierung nach NTSC durchführen, das erhöht dann die Kompatibilität noch.
Ich hab allerdings meiner Freundin schon ein paar DVD's mit PAL gebrannt, die gingen bisher bei ihr in Japan alle. Und sie hat nicht unbedingt den neuesten Fernseher.
Mit dem Ländercode 2 hast Du im Übrigen Recht, der kommt praktischerweise in beiden Ländern auf Kauf-DVDs zum Einsatz.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
Jens86



Joined: 27/12/2008 16:50:00
Messages: 18
Offline

Danke euch vielmals!
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: