Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
ピリン系薬剤  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Heute hat jemand den Vorschlag ピリン系薬剤 bzw. ピリン系の薬剤 eingetragen.

http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=274821

Ursprünlicher Vorschlag: "ピリン ist eine Verkürzung für Aspirin! Also, hier: Medikamente mit Aspirin od. ä. Inhalt. Es gab in Japan mehrere Fälle allergische Reaktion gegen Aspirin, damals entstand das Wort und noch ein anderes:非ピリン系"


Space Alc 英辞郎: ピリン系の薬剤 = pyrazolone drugs


yahoo 百科事典:
http://100.yahoo.co.jp/detail/ピリン系薬剤/

ピリン系薬剤(ぴりんけいやくざい)

主としてピラゾロン系解熱・鎮痛・消炎剤をいう。アミノピリンが代表的薬物で、このほかに、アンチピリン、イソプロピルアンチピリン、スルピリン、フェニルブタゾン、オキシフェンブタゾン、ケトフェニルブタゾン、クロフェゾンなどがある。

ピリン系薬剤の特徴は、効果も大であるが副作用として過敏症、発疹(ほっしん)、アレルギーなどが多くみられることで、かつては解熱・鎮痛剤としてかぜ薬に繁用され、一般用薬のかぜ薬はピリン系と非ピリン系に分類されていた。しかし、アミノピリンは実験的に亜硝酸と反応して発癌(はつがん)物質であるジメチルニトロソアミンを生成し、この反応が動物の消化管中でもおこることがわかり、欧米ではもはや使用されておらず、日本でもアミノピリンの一般用医薬品への使用が禁止され、かぜ薬も非ピリン系のみとなった。なお、イソプロピルアンチピリンやスルピリンについては発癌性の報告はない。また、アスピリンはアセチルサリチル酸製剤で、ピリン系薬剤ではない。

Laut diesem Artikel handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten bzw. Wirkstoffen, die auf -pirin enden, allerdings gehört Aspirin nicht dazu.


Bleibt die Frage, gibt es eine Bezeichnung für diese Medikamente / Wirkstoffe auf Deutsch? Als Nichtmediziner kann ich da keine qualifizierte Aussage zu machen, deswegen bitte ich um Kommentare.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Kenkyusha meint dazu:
ピリンけい【ピリン系】 (pirinkei)
【薬】 〜の pyrazolone 《drugs》. ►アミノピリン (aminopyrine), アンチピリン (antipyrine) などのピラゾロン誘導体の系列.
非ピリン系の non-pyrazolone 《drugs》.


Ansonsten ist die ursprüngliche Bemerkung von der Herkunft von Aspirin falsche, denn das ピリン kommt von Pyrin.

Eine Variante wäre wohl "Medikamente aus der Gruppe der Pyrazolone", da macht man nicht viel falsch, denke ich.
Zur weiteren Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtopioid-Analgetikum#Pyrazolone


無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Ok, danke, ich habs mal so eingetragen.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: