Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Unterschiedliche Kanji-Strichfolge  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
matteometto



Joined: 02/05/2009 20:06:46
Messages: 3
Offline

Guten Abend,
ich benutze seit mehreren Jahren regelmässig Wadoku und habe auch mein ACER Aspire One-Petbook so eingestellt, dass es mühelos Japanisch schreiben und lesen kann. Ausserdem habe ich Moji und die SCIM-Tomoe Handwriting Recognition installiert und erfreue mich daran. Eigentlich habe ich nie vorgehabt, selber mal einen Beitrag zu verfassen. Aber etwas verwirrt mich, so dass ich wissen will, wie ich Abhilfe schaffen kann.
Mir ist aufgefallen, dass sich 2 Kanji beim Vergrössern und näher Betrachten leicht in der Strichfolge gegenüber dem Heisig/Rauther-Buch (Die Kanji lernen und behalten) und der Halpern-Bibel (Kanji Learner's Dictionary) unterscheiden.
Und zwar 融 (auflösen, #1044 (Heisig), fuse, #1190 (Halpern) und 漢 (chinesisch, #1578 (Heisig), chinese, #471 (Halpern). Im ersten sind Menschenbeine ein Primitivelement und nicht Hörner, im zweiten gibt es keinen zusätzlichen waagerechten Strich bei den Blumen und der zweitletzte beginnt nicht über dem 8. Man sieht es wirklich erst besser, wenn man die Kanji vergrössert.
Meine Frage: Liegt das bei mir am Linux basierenden System (Ubuntu 8.04 + OpenOffice 2.4) oder hat da jemand etwas zuviel gezeichnet? Es erscheint nämlich auch in SCIM-Tomoe gleich. Oder sind das gängige, legitime Varianten?
Falls es wirklich eine Ungenauigkeit ist, wohin kann man sich direkt wenden, wenn einem so etwas auffällt?
Wer schon so weit mitgelesen hat, verdient einen Orden . Wer sogar darauf antwortet, 2!
matteometto.
[Email]
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Es gibt leider keine frei verfügbaren und auch guten japanischen Fonts, also nimmst Du chinesische. Dort weichen die Glyphen aber etwas von den in Japan verwendeten ab.

image

cYa,

FreakRob
matteometto



Joined: 02/05/2009 20:06:46
Messages: 3
Offline

Danke. Wenn ichs richtig verstanden habe, muss man damit leben. Gut zu wissen!
[Email]
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Auf ner Plattform, die kein Geld kostet schon ;P

cYa,

FreakRob
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: