Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Familiennamen in Wadoku  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
ob



Joined: 04/10/2007 06:55:32
Messages: 12
Offline

Weiter zu Familiennamen in Wadoku.

Ich habe im Forum WadokuTeam keine Schreibberechtigung,
vermute andern Diskussionsteilnehmern geht es genauso.
Daher hier ein neuer Thread aufbauend auf
h ttp://wadoku.de/comment.jsp?entryid=274604 bzw
h ttp://www.wadoku.de/forum/posts/list/931.page

Die gute Frage von Niremori war ob es Prinzip von Wadoku sei,
"seltene Familiennamen" nicht als Eintrag zuzulassen.

Konsensus ist dass der konkrete Name real existiert aber selten ist.

Die Diskussion bisher erlaubt die Frage
aufzubrechen in:
Sind Familiennamen in Wadoku erlaubt?
(Familiennamen, nicht Marken, nicht Kuenstler, nicht Promiss etc)
Sind seltene Begriffe in Wadoku erlaubt?
(Mit Begriff umfasse ich hier Vokabeln und Namen)

Soweit ich Wadoku verstehe ist die Antwort zu beiden Fragen "ja".
Das folgende geht davon aus.

Jetzt also der AND-Spezialfall
"Eintraege von seltenen Familiennamen sind nicht erlaubt".
Das sollte doch einfach genug zu beantworten sein indem
man sich einigt ob man das will, und, falls ja, was das
Kriterium fuer "seltener Familienname" ist.

Das Namensverzeichnis von Suzaki erlaubt ein simples
numerische Kriterium, welche Zahl auch immer ist
eindeutig pruefbar, "jeder Name der haeufiger ist als
1, 10, ... 120Millionen" ist in Wadoku erlaubt.

Ich schlage vor dass jeder real existierende Familienname
erlaubt wird.

Nur dann sind
見学と行きます。
Ich fahre mit Nao.
見学と遊びに行きます。
Ich hab ein Date mit Nao.// Ich mache eine Studienfahrt und Tourismus.
korrekt aufloesbar.

Niemand hat die Editoren aufgefordert alle Namen in wadoku
einzutragen. Aber vielleicht stellt Suzaki seine Daten
zur Verfuegung - dann ist das moeglich.

Korrekte Eintraege zu beschraenken muss gut begruendet sein.
anonym vor den Kopf zu stossen ist nicht sinnvoll.












Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Ich sehe die Sache folgendermaßen. Mir scheint, die Kriterien sind nicht das Problem, sondern wie man mit verschiedenen Meinungen umgeht.

Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und das ist auch gut so. Diese sollten von den Beteiligten zum Teil nur professioneller gehandhabt werden. Sprich Kindergartenniveau ist zu vermeiden. Es wird sich vielleicht nicht immer vermeiden lassen. Aber zum Streiten gehören mindestens zwei, und dann ist es auch egal, wer "angefangen" hat.

Wenn jemand meint, der Eintrag passt nicht ins Wörterbuch und ihn darum löscht, dann ist das so und aus meiner Sicht auch legitim.
Wenn ein anderer meint, der Eintrag bzw. Einträge der gleichen Kategorie müssen eben doch ins Wörterbuch, dann kann er den Eintrag wiederherstellen.

Was dann zu unterbleiben hat, sind irgendwelche sinnlosen Lösch- und Wiederherstellorgien oder andere Spielereien.

Also wenn ein Eintrag wie hier sachlich und inhaltlich korrekt ist, kann er im Zweifelsfall bleiben.

Ich sehe daher keinen Grund extra Regeln oder Kriterien aufzustellen. Überreglementierung bringt auch nichts. Die Grundregel lautet eigentlich nur, seinen Verstand zu nutzen und vielleicht auch mal zu versuchen, den Standpunkt des Gegenübers einzunehmen.

ob wrote:
Sind Familiennamen in Wadoku erlaubt?
(Familiennamen, nicht Marken, nicht Kuenstler, nicht Promiss etc)

Ja.
ob wrote:Sind seltene Begriffe in Wadoku erlaubt?
(Mit Begriff umfasse ich hier Vokabeln und Namen)

Ja.
ob wrote:anonym vor den Kopf zu stossen ist nicht sinnvoll.

Hältst du die Rücksichtnahme auf persönliche Befindlichkeiten hier wirklich für sinnvoll? Wer sowas persönlich nimmt, versteht etwas falsch. Es geht nicht um Personen, sondern um nützliche Einträge. Es besteht für jeden jederzeit die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen oder nach einem Grund zu fragen.

無知の知
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Ich glaube mit "vor den Kopf stoßen" war hier eher das nachträgliche Löschen nach einer Wiederherstellung gemeint

In anderen Nachrichten: Diese ganzen Sachen in den Eintrags-Kommentar reinzuhauen ist trotzdem negativ, weil es keine Zuordnung gibt. Es könnte wenigstens der Username dabei stehen.

cYa,

FreakRob
ob



Joined: 04/10/2007 06:55:32
Messages: 12
Offline

@FreakRob
Richtig, anonym hat den Eintrag wichtig genug gefunden
und sich die Zeit genommen in anzulegen.

Die Namen werden angezeigt wenn man eingelogt ist.
Wie gesagt, es war nicht meine Absicht den Kommentar vollzumuellen,
aber der Thread im Forum war unter WadokuTeam
und da haben Leute wie ich keine Schreibberechtigung.

@Dan
Qualitaet ist definiert als Erfuellung der Spezifikation.

Es ware schade den Gedankenaustausch einfach wegzuschmeissen.
Eine gute Frage verdient eine gute Antwort.

Verschiedene Meinungen sollten auf den Tisch
gelegt und erklaert werden.
Wiederholungen fragwuerdiger Argumente sind dabei nicht gefragt,
sondern konstruktives Aufbauen auf allen Meinungen.
Dazu gehoert auch dass man Rueckfragen beantwortet.

Wenn wir damit einigermassen ein Problem erfasst haben kann
man eine Wadoku-Loesung machen, jedenfalls fuer so
einfache Frage wie hier "Sollen seltene Familiennamen geloescht werden?"

Richtig schwierige Fragen und Ausnahmen sollen die Editoren ruhig
aus dem Bauch beantworten, aber doch nicht das taegliche Brot.
Seltene Familiennamen sind nicht gerade selten

Ich finde Wadoku inzwischen so ausgereift dass sich die Hauptarbeit von
Neueintraegen auf Qualitiaetssicherung verschoben hat.
Dazu gehoert m. E. schon dass sich die Editoren einigermassen einig sind.

Ich bin hier weder Autor noch Loescher noch Wiederhersteller,
sondern unbeteiligter Dritter. Der Eintrag an sich interessiert mich
ueberhaupt nicht, nur die Qualitaet des Eintrags fuer Wadoku.

Nochmal Dank an den urspruenglichen Kengaku-Fan fuer
dieses wunderbare Beispiel, niremori fuer die Frage, und
an skb, mkill, dan, FreakRob, die anonyms fuer Beitraege.
Gomennasai fall ich jemanden uebersehen habe.

Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Habe bisher nur mitgelesen, und würde mich hier auch gerne einmal inhaltlich einschalten:

Frage: Sollen seltene Familiennamen gelöscht werden?
Antwort: nein

Begründung: Habe mit Ulrich Apel schon mehrfach darüber gesprochen, dass wir auch mal eine komplette Namensdatenbank importieren, aber aus Zeitgründen leider immer noch nicht geschafft. Also den Anspruch, dass man (früher oder später) mal so viele (real existierende) Namen wir möglich im Wadoku findet, habe ich zumindest schon.
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Zu WadokuTeam-Schreibberechtigung:
Da es sich herausstellt, dass Spam im Wadoku-Forum kein allzugroßes Problem ist, habe ich die Berechtigung so geändert, dass sich jetzt jeder angemeldeter Nutzer auch im WadokuTeam-Forum beteiligen kann. Jeder vernünftig Argumentierende ist also dazu eingeladen sich als WadokuTeam-Mitglied zu betrachten.

 
Forum Index » wadoku.de
Go to: