Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Moderne japanische Literatur / Wikipedia  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
edgar



Joined: 14/02/2009 18:25:41
Messages: 4
Offline

Moin Zusammen,

vorweg: Falls das Thema hier schon mal diskutiert wurde, wär ich für einen Link dankbar.

Immer wieder stelle ich fest, dass in der deutschen Wikipedia riesige Lücken klaffen, was Japan-Themen betrifft.
Konkreter Anlass war der Eintrag für Hiromi Kawakami, eine nach meinem Dafürhalten bedeutende zeitgenössische Schriftstellerin, zu der nur äußerst dürftige Infos zu finden waren.
Scheinbar werden oft nur die Einträge aus dem Englischen übersetzt, die aber Ihrerseits oft ziemlich rudimentär ausfallen. Genauso ungern, wie ich ein Buch lese, das erst vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurde (wie einige frühe Werke Murakamis beispielsweise), greife ich in einer Enzyklopädie auf Daten aus zweiter Hand zurück.

Meine Japanischkenntnisse sind leider mit "inexistent" schon höchst optimistisch beschrieben, aber was selbst ich erkennen kann: Da liegt eine Fülle von Informationen in der japanischen Wikipedia, die drauf warten, erschlossen zu werden...

Ich möchte daher heute hier mal ein bisschen Werbung für die Übertragung von Artikeln aus http://ja.wikipedia.org machen. Falls sich jemand an die Änderung oder Erstellung von Enzyklopädieartikeln noch nicht so richtig rantraut, ich helfe gern...

PS: Vermutlich gilt das umgekehrt genauso, Artikel zu Deutschland-Themen sehen verdächtig knapp aus, vielleicht schätze ich aber auch nur die Aussagekraft japanischer Schriftzeichen falsch ein
Moo



Joined: 01/03/2007 18:55:56
Messages: 74
Offline

Wer seine Freizeit sinnvoll gestalten will, kann das sicher mit Wikipedia machen. Man sollte sich aber immer des Risikos bewußt sein, daß die eigenen Beiträge nicht nur verändert, sondern auch vernichtet werden können. Nehmen wir zum Beispiel einmal an, daß von Kawakami Hiromi noch kein Buch auf deutsch erschienen wäre. Dann könnte jemand einen Löschantrag stellen mit der Begründung, daß die Autorin für eine deutschsprachige Enzyklopädie nicht relevant wäre. Dann kommt ein Admin mit dem Spezialgebiet Brieftaubenzucht, schließt sich dieser Argumentation an und löscht den Artikel.

Leicht überspitzt formuliert.
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Seconded, die Admins der deutschen Wikipedia sind gnadenlos bescheuert.
Es gibt ja jetzt schon extra ne Vorlage, mit der die auf ihren Userseiten prahlen, wieviele Artikel sie schon gelöscht haben. In der englischen Wikipedia ist es nicht ganz so schlimm, aber da sind auch son paar Hirnis drauf und dran alles zu vernichten. Das gesamte Gebiet Emulation wurde doch letztes Jahr gelöscht... *kopfschüttel*

cYa,

FreakRob
edgar



Joined: 14/02/2009 18:25:41
Messages: 4
Offline

Bin ja bei Euch was den Löschwahn einiger Leutchen betrifft, Löschung beantragen ist halt einfacher als selber einen Artikel zu schreiben.

Allerdings ist es nun auch nicht so, dass man dem munteren Treiben der Deletionisten tatenlos zusehen muss, mit den Relevanzkriterien hat man mächtige Verbündete, denen auch ein Brieftaubenzüchter-Admin nichts engegenzusetzen hat.

Nehmen wir das Beispiel von Moo: Wäre von Hiromi Kawakami (ich bleib mal bei der Namensreihenfolge, wenns gestattet ist in Deutschland noch kein Buch erschienen, so wäre sie doch relevant im Sinne der RK:

Autoren gelten als relevant, wenn sie als Hauptautor mindestens 4 Bücher auf dem regulären Buchmarkt oder mit einer angemessenen Verbreitung in wissenschaftlichen Bibliotheken veröffentlicht haben oder historische Bedeutung aufweisen.
Schriftsteller im Sinne von Verfassern Schöner Literatur bzw. Belletristik gelten bereits bei 2 Büchern als relevant.

Vom deutschen Buchmarkt steht da nix...

Da seh ich als alter Inklusionist dem Löschversuch des Taubenmannes mal ganz gelassen entgegen. Bisher hab ich noch jeden Artikel, der es mir wert war, gerettet gekriegt. Also, nicht entmutigen lassen, wo viel Licht ist, da ist halt nunmal auch viel Schatten...
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Also ich bin bei Emulations-Themen kläglich gescheitert, weil sich da einfach son paar dumme Menschen verschworen hatten, von denen auch noch die Hälfte Admins waren.

cYa,

FreakRob
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

3 von 7 meiner Lieblingsartikel in der Wikipedia hat mittlerweile die Löschologenfraktion erwischt. Ich bin darüber sehr enttäuscht. Ohne Artikel wie den über den Spanish announcers' table hat die Wikipedia einfach keinen Unterhaltungswert. Oder diese Perle hier: http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Homosexual_interpretations_of_Batman&direction=prev&oldid=45574255

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
edgar



Joined: 14/02/2009 18:25:41
Messages: 4
Offline

Gebe Dir absolut recht, das ist wirklich ein Verlust:

George Clooney zum Thema Batman:
"I was in a rubber suit and I had rubber nipples. I could have played Batman straight, but I made him gay."

Immer diese humorlosen Löschfanatiker
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: