Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Apostroph  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Also ich habe schon seit laengerem etwas bemerkt, was mich wahnsinnig stoert... Undzwar illustriere ich das hier mal:

Unicode-Punkt, Zeichen, Eingabemethode benutzt, Unicode-Beschreibung des Punktes

U+0060 ` half-width Alphanumeric = Grave Accent (Back Quote)
U+2018 ‘ other input modi = Left Single Quotation Mark
U+0027 ' German, English etc.. = Apostrophe (Apostrophe-Quote, APL Quote)

Wieso kann ich mit meinem japanischen Keyboard auf half-width alphanumeric (also eigentlich supposedly direct input) absolut kein Apostroph eintippen? Mich stoert das vom visuellen her extrem, dass es einfach kein Apostroph sondern diese Einzelquotationen/Accente sind... Gibt es eine moeglichkeit, das irgendwie umzustellen oder manuell zu korrigieren? Die Methode mit den Zuweisungen nach Eingabemodus habe ich schon ausprobiert in den Optionen der Eingabegebietsschemaleiste, aber die bringen bloss Ergebnis 1 bzw. 2 (also Grave Accent und Left Single Quotation Mark).

Auch extensives Googeln zu dem Thema hat mir bisher nichts genutzt, da die Google-Engine ja automatisch alle diese Zeichen in ein Apostroph umwandelt (also man seiten mit diesen Zeichen nicht finden kann) und wahrscheinlich keiner die verdammten Codepunkte mal aufgeschrieben hat um sein Problem zu illustrieren...

Muss doch noch jemanden geben, der das grausam findet.
Also laesst sich dieses Verhalten in irgendeinster Weise korrigieren???


cYa,

Frakrob.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Hmm, ich habe hier keine Probleme den Apostroph (Shift + 7) einzugeben. Sowohl mit 直接入力 als auch mit 半角英数 mit dem IME von in Win XP. Unter Linux geht das auch problemlos...

Dahingegen wüsste ich nicht, wie ich den Grave Accent mit einer japanischen Tastatur (ohne auf eine deutsche Belegung umzuschalten) eingeben kann.

無知の知
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Oh WTF.... ok ok ok...

Danke, das aeh...hatte ich gewissermassen uebersehen, da ich meiner Meinung nach das Apostroph ueber dem @, also die erste Taste neben P gefunden hatte. Tatsaechlich ist aber ueber der 7 auch noch eins das einen korrekten Codepoint erzeug. Jetzt frage ich mich natuerlich auch, wozu das andere gebraucht wird o.o Also in Kana-Modi macht es ja Sinn als Single Quotation Mark, aber in Alphanumeric ohne ein Kombinationszeichen fuer Unicode zu sein halte ich das fuer ziemlich sinnbefreit... :X

Danke, Danke, Danke!

cYa,

FreakRob
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: