Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Brief in Japanisch?  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Anonymous


IP: 80.142.15.238

Hallo!

Ich hätte mal ne Frage! Ich lerne Japanisch und ich würde gerne wissen wie man einen Brief in Japanisch verfasst!

Also standardmäßig wie man wen anredet und was für Phrasen man verwenden sollte.

Danke im Vorraus!

gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Wenn Du schon ein bisschen fit im Lesen bist, dann versuch es doch mal mit der folgenden Seite, da kannst Du Dir Musterbriefe für alle erdenklichen Gelegenheiten ansehen:

http://www.post.japanpost.jp/navi/
Anonymous


IP: 80.142.52.105

gegee wrote:Wenn Du schon ein bisschen fit im Lesen bist, dann versuch es doch mal mit der folgenden Seite, da kannst Du Dir Musterbriefe für alle erdenklichen Gelegenheiten ansehen:

http://www.post.japanpost.jp/navi/



Danke für den Tip! Aber ist nicht ganz so einfach für mich, eigentlich hab ich bisher nur Hiragana gelernt.. Kanji und Katakana kann ich nur sehr wenig.
Aber ich werd trotzdem mal die Seite anschauen, die ist glaub ich doch sehr hilfreich.
Vielen Dank!

UMI


[Avatar]

Joined: 28/05/2006 10:26:03
Messages: 15
Offline

@gegee:http://www.post.japanpost.jp/navi/ ...das ist eine super Seite! Danke für den Tip.

@Anonymus: wenn Du ein bisschen genauer schreibst, was für einen Brief Du verfassen möchtest (förmlich-höflich, offiziell, liebesbrief etc..) wäre es leichter möglich, konkrete Vorschläge für die jeweils üblichen Floskeln und den Aufbau zu liefern.



Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

UMI wrote:

@Anonymus: wenn Du ein bisschen genauer schreibst, was für einen Brief Du verfassen möchtest (förmlich-höflich, offiziell, liebesbrief etc..) wäre es leichter möglich, konkrete Vorschläge für die jeweils üblichen Floskeln und den Aufbau zu liefern.




Danke, hab ich mir schon ein bisschen gedacht!
Also eigentlich möchte ich alle Briefe verfassen können... aber erstmal am ehesten, wie schreib ich meiner Japanischen Briefreundin?
Ich bin nicht sicher was alles eine Rolle spielt.. Vielleicht noch wichtig, sind beide Teenager.
Also nicht so das höflichste, eher locker.
Auf jeden Fall danke vielmals!!
Anonymous


IP: 80.129.103.249

Ich kenne jemanden, der hat seiner Brieffreundin desu/masu Briefe geschickt, die die dann anschließend an alle ihre freunde weitergeschickt hat, weil sie die so dämlich fand.

der schreiber war/ist auch ein kompletter idiot (gewalbereites muttersöhnchen) aber wichtig ist halt es echt auf alle fälle nicht mit der höflichkeit zu übertreiben.
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

also zu Freunden nicht zu höflich, ok.
Aber was muss ich noch beachten beim Aufbau, und was für Floskeln werden verwendet?
Gibts da überhaupt irgendwas zu beachten, ausgenommen Höflichkeit?

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Anonymous


IP: 222.225.185.209

Ausnahmen mag es immer geben, aber gerade wenn man die andere Seite nicht kennt/noch nicht getroffen hat, denke ich, dass masu/desu zumindest zu anfang nicht allzu falsch sein kann.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: