Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Übersetzung von ganzen Texten  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Hallo!
Gibt es eigentlich eine Seite, die mir hilft, ganze Sätze sinnvoll zu übersetzen? Programme wie Babelfish sind da leider nur bedingt hilfreich, da geht mir viel zu oft die Grammatik unter oder Wörter werden nicht erkannt..
http://language.tiu.ac.jp/tools_e.html
ist zwar nützich, gibt mir aber nur ellenlange Wokabellisten, jedoch keine Hilfe zur Grammatik. Kann mir da wer nen Tipp geben?
[ICQ]
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Ich nehme immer Jim Breen's Wortuebersetzung:
http://www.aa.tufs.ac.jp/~jwb/cgi-bin/wwwjdic.cgi?9T_1_

Das gibt zwar auch keine zusammenhaengenden Saetze aus, ist aber hilfreich, wenn man schon einigermassen lesen kann und nur eine Anzahl Woerter nicht kennt, die man nicht alle einzeln nachschlagen will.

Die Google Sprachtools z.B. (auf der Google HP rechts neben dem Suchfeld) uebersetzten ganze Texte, aber auch sehr schlecht, vor allem seit der letzten Softwareumstellung. Da wird teils aus 日本語 = Japanisch in der Uebersetzung "english", ohne jede Grundlage, oder irgendwelche Namen oder textfremden Begriffe rutschen einfach so rein.

In der Firma haben wir eine mehr oder weniger professionelle Software, BizLingo.

Bei allen dieser Uebersetzungsprogrammen gilt aber, den Kontext kann solche Software niemals erfassen (naja, in 20 Jahren vielleicht), daher koennen maschinelle Uebersetzungen vor allem von komplizierteren Texten hoechstens als grobe Vorlage dienen. Wenn Du eine gute Uebersetzung suchst, kommst Du an einen Menschen, der beide Sprachen beherrscht nicht vorbei.

Bei einzelnen Sachen kannst Du natuerlich gerne hier im Forum nachfragen. Oder Du versuchst, ein wenig die Grammatik zu lernen und benutzt wie ich Jim Breens Uebersetzer oder Deinen bisherigen.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: