Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
消化率  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
millefeuille



Joined: 13/01/2007 03:24:21
Messages: 26
Offline

Ich bin mal wieder in einem Zeitungsartikel über ein Wort gestolpert, das ich so gar nicht einordnen kann. Es geht irgendwie darum, dass 800.000 Geräte an Händler ausgeliefert wurden und davon soundsoviel Prozent verkauft wurden, oder aber auch nicht (und das ist ja doch ein Unterschied . Der Satz sieht wie folgt aus:

これまでの国内出荷台数 八十万のうち ,店頭での消化率は7割に とどまらない。

Was soll denn in diesem Zusammenhang 消化率 bedeuten? 消化 heisst doch Verdauung, ist das irgendwie übertragen gemeint? Oder wurde da ein Kanji verwechselt? Ich bin völlig ratlos...kann jemand helfen?
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline


edit -

...but I like the cookie!
[ICQ]
yamada



Joined: 10/02/2007 05:06:29
Messages: 78
Offline


これまでの国内出荷台数八十万のうち、店頭での消化率は7割にとどまらない。
Der Verkauf von über 70% der bis heute im Inland ausgelieferten 800 Tausende Autos wurde bei den Händlern erledigt.
"消化する" bedeutet also in diesem Fall "erledigen". In diesem Kontext entspricht das Verb "etwas handhaben", "etwas behandeln"
oder "etwas zum Ende bringen". Wäre gegebenfalls mit "処理する" zu ersetzen.

millefeuille



Joined: 13/01/2007 03:24:21
Messages: 26
Offline

Super, vielen vielen Dank!
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: