Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
顔文字  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
ankaixuan



Joined: 11/01/2007 14:00:43
Messages: 19
Offline

Ich hätte mal wieder auch eine Frage und hoffe, dass das auch in dieses Unterforum passt.
(Junge) Japanerinnen benutzen bei @ oft sogenannte 絵文字 oder 顔文字.
Eben bekam ich z.B. eine Mail und am Ende:

(^-^)ノ~~

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet?
Kann man die Bedeutung irgendwo nachschlagen? Spezielle Nachschlagewerke?

知其不可而為之者
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hallo Ankaixuan,

Das heisst einfach nur Sayônara.

(^-^) ist das Gesicht
ノ ist die Hand
~~ ist das Taschentuch, mit dem gewunken wird.

Zum Einstieg liest Du vielleicht erst einmal die deutsche Wikipedia-Seite über Emoticons: http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon
Dann kommt die Seite der japanischen Wikipedia dran: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%A1%94%E6%96%87%E5%AD%97

Und zur Vertiefung schau mal hier:
http://www.kaomoji.com/kao/text/index.html

und hier:
http://www.facemark.jp/facemark.htm

Viele Grüße
Georg
ankaixuan



Joined: 11/01/2007 14:00:43
Messages: 19
Offline

Hallo Georg,

besten Dank für die Hinweise. Dann muss ich mich mal bei Gelegenheit da einarbeiten.

知其不可而為之者
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

hier schreibe ich [baibai; Bye-Bye] (^^)/~~~
und [tabako; Zigarette] (-。-)y-゜゜゜

wenn man z.B. so schreibet, dann verwendet man einige Emoctions.
Beim jap. IME wird Emoctions-Dictionary installiert, wenn du das ha'ttest, einfach kannst du verschiedene Emoctions schreiben.

(*^^)v

skb

Nichts ist unmöglich.
[Email]
ankaixuan



Joined: 11/01/2007 14:00:43
Messages: 19
Offline

Mit IME kenne ich mich gar nicht aus, das läuft auf PC, oder?
Ich benutze seit über einem Jahrzehnt Apple.
Vor kurzem habe ich mir dann einen neuen zugelegt. Die Schriftsysteme aller möglichen Sprachen sind drin. Mal sehen, ob ich irgendwo aus Emoctions finde.


知其不可而為之者
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: