Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku für Mac OS X Lexikon/Dictionary.app (9. Januar 2011)  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Ja dann ist es wirklich merkwürdig. Das Einzige, was mir als Lösungsvariante noch einfällt ist, dass du mal das Wadoku.dictionary aus dem Dictionaries-Verzeichnis löscht (bei geschlossener Wörterbuch-Applikation), und dann evtl. die Wörterbuch-Applikation einmal startest und wieder schliesst, bevor du das Wadoku.dictionary erneut in das Dictionaries-Verzeichnis kopierst.

Sonst vielleicht auch noch mal schauen, ob das Wadoku.dictionary vollständig ist und ggf. erneut herunterladen.

Ich hatte mal kurzzeitig einen ähnlichen Effekt, wie von die beschrieben, da lag es wohl daran, dass ich das Wadoku.dictionary bei laufender Wörterbuch-Applikation ersetzt hatte. Die genaue Lösung weiss ich nicht mehr, aber mehr als die beschriebenen Massnahmen (Einstellungen löschen, Dictionary erneut installieren) hatte ich auch nicht gemacht.

無知の知
Meshi



Joined: 23/01/2011 12:27:58
Messages: 8
Offline

Ich bin wie folgt vorgegangen: (Natürlich wurde die Wörterbuch-Applikation davor beendet.)
1. Ich hab ˜/Library/Preferences/com.apple.Dictionary.plist und ...com.apple.DictionaryServices.plist gelöscht.
2. Dann hab ich des Weiteren auch die /Library/Dictionaries/Wadoku.dictionary gelöscht.
3. wadoku.dictionary erneut in /Library/Dictionaries kopiert.
4. Applikation gestartet und die Einstellungen angepasst.

Leider ohne Erfolg. Ich hab dann auch etwas abgewandelte Vorgehensweisen versucht. Diese waren leider auch ohne Erfolg. Gibt es noch die Möglichkeit an v1 oder 2 zu gelangen. Dann könnte ich es mit diesen versuchen.

Edit: Hab den Link für v2 weiter oben gefunden.
Edit2: Leider hat dies auch nicht funktioniert. Eventuell war es doch die v20110205 die ich zuvor installiert hatte. Auf jeden Fall funktioniert diese Version einwandfrei. Für Tests stehe ich gerne zu Verfügung.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Bringt es was, wenn du Wadoku.dictionary ins Nutzerverzeichnis (~/Library/Dictionaries) kopierst?
Eventuell auch mal in den Einstellungen vom Wörterbuch Wadoku de-/aktivieren.

無知の知
Meshi



Joined: 23/01/2011 12:27:58
Messages: 8
Offline

Hmm, auf die einfach Idee bin ich nicht gekommen. Ich hab die v3 in meinem Benutzerordner (~/Library/Dictionaries) kopiert, und es funktioniert. Liegt es eventuell an den Rechten, dass es nicht im /Library/Dictionaries funktioniert?

Aber zu Not kann ich mit dieser Lösung leben.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Gut zu hören
Ich hab mal getestet, und Wadoku in das System-Verzeichnis kopiert (normale Nutzerrechte).
Zuerst ging die Suche auch nicht, aber nach einem De-/Aktivieren mit zwischenzeitlichem Beenden der Applikation funktionierte es dann.
Also an den Rechten scheint es wohl nicht zu liegen.
Naja, wer weiß, woran er sich da stört...

無知の知
Meshi



Joined: 23/01/2011 12:27:58
Messages: 8
Offline

Haha, ok. Hab es gerade durchgeführt, und es funktioniert tatsächlich. Manchmal kommt man nicht mehr auf die einfachste Dinge. Werde ich mir merken.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Es gibt eine neue Version [1] mit folgenden Änderungen.

Aussehen wurde mehr an die bestehenden Wörterbücher angepasst, ebenso das Aussehen des Popups.

Index wurde angepasst, was zu einer aufgeräumteren Resultatliste im Zusammenspiel mit den mitgelieferten Wörterbüchern führt.

[1] http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Downloads+und+Links

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Version 3 mit den Daten vom Jan. 2012 veröffentlicht.

Behebt einige Darstellungsprobleme, wie fehlende Semikolons usw.
Es lassen sich Links zur den Online-Einträgen einblenden.

無知の知
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: