Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japanischen Text schreiben  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Akiko



Joined: 18/03/2007 11:59:35
Messages: 2
Offline


Hallo zusammen
Hätte mir jemand einen guten Tipp, wie man "schnell" einen Text auf Japanisch auf dem PC schreiben kann? Ich habe einen Text mit Hiragana, Katakana und Kanjis mit Word geschrieben, indem ich jeweils die entsprechenden Symbole (unter dem Menü "Einfügen") ausgesucht habe. Das ist aber ausserordentlich mühsam und nimmt auch für einen kurzen und relativ einfachen Text sehr viel Zeit in Anspruch. So wäre ich froh um jeden guten Tipp.
Tschüss
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Wenn du einen Text mit Word schreiben willst, musst du zuerst die asiatischen Sprachen aktivieren. Dazu brauchst du die Windows-Installations CD. Dann musst du nur noch japanisch aktivieren und kannst loslegen.

Hier auf der Seite ist es für verschiedene Betriebssysteme erklärt:

http://www.junko.de/nihongocomp.0.htm

Das Schreiben an sich ist dann sehr einfach. Wenn du zum Beipiel か schreiben willst, musst du nur "k" und "a" eingeben und der PC ändert das dann alleine. Um daraus Kanji zu machen drückst du einfach die Leertaste (durch mehrmaliges Drücken kannst du zwischen homonymen Kanji auswählen).

Viel Erfolg...

...but I like the cookie!
[ICQ]
Akiko



Joined: 18/03/2007 11:59:35
Messages: 2
Offline

有難う
yoshtec


[Avatar]

Joined: 25/10/2006 01:12:56
Messages: 66
Offline

Der Link hat sich geändert oder es fehlte ein "l":

http://www.junko.de/nihongocomp.0.html
ma ti na


[Avatar]

Joined: 31/03/2007 22:45:13
Messages: 2
Offline

...und was mache ich wenn ich die Windows-Installations-CD nicht habe??? Gibt es nicht irgendwo im www ein Download? Ich werde noch waaaahnsinnig!
LG
Ma Ti Na
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

such mal nach IME hier im Forum. Das funktioniert sehr gut.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
ma ti na


[Avatar]

Joined: 31/03/2007 22:45:13
Messages: 2
Offline

...das verstehe ich nicht. Wie und wo suche ich ime?? Bitte erklär das einem Laien
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Stellt sich die Frage, warum du keine Installations-CD hast. Evtl. einfach mal bei deinem PC-Hersteller fragen. Oder schauen, ob auf deinem PC ein Verzeichnis mit dem Betriebssystem existiert – am Namen I386 zu erkennen.
Sonst kann man dir da nicht weiter helfen, ausser du versuchst etwas aeltere MS-IME (z.B. die Global IME) zu installieren, wovon ich aber abraten wuerde.

Wenn alle Stricke reissen, kannst du immer noch JWPce benutzen und dort eingegebenen Text dahin kopieren, wo du ihn haben willst.

無知の知
Kintaro



Joined: 14/11/2006 23:50:27
Messages: 2
Offline

wie schreibt man eigentlich wörter? ich kann leider nur die katakana tafel auf meinem keyboard schreiben. danke!
Sukkubus


[Avatar]
Joined: 05/12/2007 17:21:10
Messages: 4
Location: 42499 Hückeswagen
Offline

Huhu,

stehe nun vor ähnlichem Problem.

Habe Japanisch als Eingabesprache installiert und bekomme im Internet Explorer nun auch die Schriftzeichen auf den I-net Seiten angezeigt.

Wenn ich nun aber im Word etwas schreibe .. z.B. "Sayounara" dann erkennt Word das nicht als Japanisch, sondern installiert mir Italienisch O.O

Nun hab ich im Word versucht es manuell auf Japanisch einzustellen, aber das nimmt Word irgendwie nicht an und springt immer wieder auf Deutsch oder Italienisch um

Was mach ich denn wohl falsch?

lG

Sukkubus

[Email] [WWW] [MSN] [ICQ]
Sukkubus


[Avatar]
Joined: 05/12/2007 17:21:10
Messages: 4
Location: 42499 Hückeswagen
Offline

oooookaaaaaaaaay

hat sich erledigt.. habs hinbekommen.. mei was bin ich doch ein schlaues Mädl

[Email] [WWW] [MSN] [ICQ]
Zwiebelkopf



Joined: 27/11/2007 22:03:41
Messages: 5
Offline

hätte das selbe Problem nur mit dem unterschied ich hatte schon vorher mit Word Japanische zeichen geschrieben aber irgentwie funktioniert das nun nicht mehr

früher war es wenigstens immer mal eine Wahrscheinlichkeit von 90% das nach 5 eingegebenen Buchstaben endlich das Word umschaöltete aber nun nicht mehr.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: