Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japan Einwanderung?????  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
KozureOkami


[Avatar]

Joined: 07/03/2007 09:07:56
Messages: 5
Offline

Hallo und Konnichiwa,
ich heiße KozureOkami dies ist aber mein Nickname nicht mein wirklicher name. Ich liebe Japan und China. Ich lerne Chinesisch und Japanisch zur zeit. Meine frage?
Was und wie kann ich machen um hier aus deutschland aus zuwandern?
Ich würde gerne mehr erfahren über einwandern nach Japan od China. Mich hält hier nichts mehr wenn, ich weiß wie ich am besten hier weg komme aus scheiß Bielefeld. Alles hier ist zu teuer geworden oder Leute? Alles wird hier schlimmer und nichts wird besser. Immer mehr Steuern und immer alles teurer. und,und,und.
Wenn irgend eine/r nach Japan fliegt und dort bleibt für ganz und mich mit nimmt für ganz wäre es gut mann kann sich ja kennen lernen früher oder später od? Egal ob Mann od Frau. Nur weg von hier aus Deutschland.

Hallo Fans. Ich lerne zwar kein Japanisch aber ich interessiere mich dafür sowie als erster stelle die chinesische sprache. Dann die Japanische soweit möchte ich es lernen. Ich kann nur etwas chinesisch. Lerne aber auch Japanisch. Konnichiwa und Sayonara? Bitte mehr dazu zu mir schreiben ich interessiere mich. Axel(MIngLi)
[Email] [Yahoo!] [MSN]
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Ähm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Japan und China lassen nicht mal eben so jeden einwandern, der aus seinem Heimatland weg will.

Mit China kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Japan brauchst du soweit ich weiß einen Job bevor die dich permanent reinlassen, oder du musst dort heiraten. Und ohne gute Kenntnisse der Sprache wirst du keinen Job finden, der dich über Wasser hält.

Außerdem wirst du von den Preisen dort nicht begeistert sein, wenn du die schon hier zu hoch findest.

Tja... keine guten Aussichten. Entweder du kriegst eine/n japanischen/chinessischen Austauschstudenten dazu sich in dich zu verlieben oder du suchst dir nen guten Sprachkurs und investierst ein paar Jahre harte Arbeit.

...but I like the cookie!
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber solche Ideen hört man normalerweise von Jugendlichen im Alter von ca 15. Die meinen das dann auch echt ernst, träumen davon da den ganzen Tag lang Mangas zu lesen und so. aber es ist nicht wirklich realistisch, zumindest nicht unter den Voraussetzungen die du schilderst.
Ehrlich gesagt zweifle ich an der Authentizität dieses Threads, du schreibst du lernst Chinesisch und Japanisch, in deiner Signatur schreibst du dass du kein Japanisch lernst, nur konnichiwa und sayounara? Was denn nun?
Ich glaube auch kaum dass dich hier in dem Wadoku (!Sprach-!)Forum jemand mal einfach so nach Japan mitnimmt. !?
Wie tanpopo schrieb, dafür muss man schon richtig hart arbeiten.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Als ich dreizehn war (das ist schon lange, lange her), wollte ich unbedingt nach Amerika - aber ich hab's nur bis nach Basel geschafft...
... heute bin ich froh, dass es damals nicht so geklappt hat.

In Deinem Profil schreibst Du, dass Du Dich für TaiQi und Taekwandoo und Shaolin interessierst - das sind doch alles wundervolle Methoden, um Körper und Geist in Harmonie zu bringen und beherrschen zu lernen. Wenn Du Deinen eigenen Geist kontrollieren kannst, spielt es überhaupt keine Rolle mehr, wo Du lebst - dann ist es überall gut, weil eben Du über Dein Wohlbefinden bestimmst und nicht die äußeren Umstände. Finde Dein Glück in Dir, denn in der Ferne wirst Du es nicht finden, wenn Du es in Dir nicht erwecken kannst!
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Lieber KozureOkami!

Nachdem du dich also entschlossen hast mit deiner Bitte an die Öffentlichkeit zu treten, möchte ich deine an mich gerichtete e-Mail gleich hier beantworten.

Übrigens, dieser Eintrag in dein Gästebuch stammt nicht von mir. Der ist außerdem vom Februar. Ich kenne deine HP erst, seit du sie im "Wadoku" gepostet hast.


Also was Japan anbelangt:
So wie "tanpopo" und "gegee" bereits geschrieben haben, sind die Preise hier (Japan) ziemlich hoch. Zumindest was die Lebenshaltungskosten anbelangt. Und auf die kommt es an. Es gibt zwar billige Kleidung und den 100-Yen-Shop, aber Miete, Wasser, Energie und gutes Essen, kosten hier eben. Und die Tickets für Bahn, Bus und U-Bahn sind echt der Hammer. Und hier kann man nicht schwarzfahren, hehe. Ich selbst kann mir den Studienaufenthalt nur dank des Stipendiums leisten.

Ein anderes Problem ist, dass hier keine Frau Deutsch kann. Ich "kenne" zwar ein paar aus einem Deutschkurs an der Uni hier, aber die besuchen den Unterricht nur wegen der anrechenbaren Stunden. Mit denen kann man sich nicht mal über das Wetter unterhalten. Englisch verstehen hier fast alle, denke ich, aber sprechen können es nur die wenigsten. Die meisten praktisch null. Nur ein paar, die eine Begabung dafür haben oder schon in einem englischsprachigen Land gelebt haben.

Wie willst du dich hier mit jemandem unterhalten? Ich kann zwar auch nur Smalltalk, allerdings tendiere ich zum Einzelgänger. Da ist es nicht so schwierig. Mir reicht oft schon ein Einkaufsgespräch, um meine sozialen Bedürfnisse zu befriedigen. Aber stell dir vor, du allein hier und keine Ansprechpartner. Und die Mädels hier... Zugeschminkt und mit dem Handy beschäftigt. Hier eine nette, intelligente Frau zu finden, ist sicher nicht anders als in Österreich oder Deutschland. Wobei man in Japan nicht einfach so jemanden anspricht. Zumindest nicht so wie bei uns in der Disco, denke ich. Kann mich aber auch irren.

Was willst du denn hier arbeiten? Warum versuchst du nicht eine Umschulung zu bekommen? Was hast du für einen Beruf erlernt? Selbst wenn du in Japan einen Job bekommst, musst du den ganzen Tag arbeiten, hast keine Frau, keine Freunde...
Wie willst du das Land genießen? Ist auch nicht mehr so wie früher, z.B. wie in den Kung Fu Filmen. Japan und China werden immer moderner. Und dort wo sie noch nicht so modern sind, ist man arm. Zumindest in China. Sieht man ja in den Medien immer wieder. Da is nix Romantisches dran. Versuch doch in Deutschland was Neues anzufangen. Mach Kurse oder eine Umschulung. Vielleicht Webdesigner, das interessiert dich ja.

Die Probleme, die du zuhause hast, die verschwinden in der Fremde nicht. Als ich hierher kam, dachte ich, dass ich jetzt meine lauten Nachbarn ober mir (ne Großfamilie) los bin und die depperten Lehrer usw. usf. Aber hier habe ich halt andere Nachbarn. Die japanische Jugend ist nicht ganz so ruhig wie immer alle behaupten. Und die Lehrer, die gehen mir hier auch wohin. Dann der laute Hund von der anderen Straße, der einen nicht schlafen lassen will. Und die Frauen.. Ich will ja gar nicht sagen, was ich von denen denke. Aber die Burschen sind auch nicht besser. Es gibt schon nette und intelligente Menschen hier, wie überall, aber die sind halt rar.

Spare dir was zusammen und fahre mal nach China. Als Tourist ist es sicher toll. Aber dort leben? Dort wird man genauso ausgebeutet wie daheim. Aber hier kannst du dich wehren, denn du kannst ja Deutsch. Fang was Neues an. Geh auf die Abendschule. Dort war ich. Danach kannst du studieren. Vielleicht was über China oder Japan. Die sind in den Büchern interessanter und schöner. Manchmal ist es besser wenn man realitätsfern bleibt. Oder setze dich in Ringvorlesungen über Asien. Da musst ja nix zahlen als Gasthörer. Falls das wie in Österreich ist.

Naja, hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, aber du kannst noch so viele Dinge machen. Wenn ich zurückkomme, dann möchte ich ein Instrument erlernen. Gitarre oder E-Gitarre. Da gibt es sicher Bücher, wie man so etwas allein lernen kann. Da kriegens meine Nachbar aber zurück!

Ich sehe das so wie "gegee". Du kannst hier einiges machen. Lies mal im Internet über Yoga. Wenn du nix findest, schreibe mir. Oder ich linke dir was ins Gästebuch. Ich bin dir ja noch einen Eintrag schuldig. Bleib cool. Und wenn du Fragen hast, hier gibt es viele kompetente PosterInnen.

Also, bis zum nächsten Mal
Peter


Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ach, alles Unfug.
In Wirklichkeit fliessen in Japan Milch und Melon Soda in Baechen und Obst waechst wie auf Baeumen.
Und die Menschen laecheln den ganzen Tag und frohlocken.
Und es gibt keinen Nieselregen wie in Bielefeld.

Aber alle in diesem Forum sind schon laengst nach Japan abgehauen und wollen keinesfalls, dass noch mehr Deutsche hierherkommen und alles kaputtmachen. Deswegen immer diese Geschichten ueber die komplizierte Japanische Kultur und Sprache. In Wirklichkeit gibt es einen total einfachen Trick, Japanisch ohne diesen ganzen Aufwand zu verstehen.

Kozure, am besten, Du setzt Dich ins naechste Flugzeug nach Tokyo und findest Dein Glueck, bis es Dir vergeht. Vergiss das Handtuch nicht.
Tschues
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

adnim wrote:

Aber alle in diesem Forum sind schon laengst nach Japan abgehauen und wollen keinesfalls, dass noch mehr Deutsche hierherkommen und alles kaputtmachen.



He, hallo, wer is' hier 'n Deutscher? 's gibt auch Österreicher hier!

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

@ Adnim

Aber wie kannst du denn nur so einfach unser Geheimnis ausplaudern?? o.O

All die mühsam verbreiteten Gerüchte über verrückte Japaner, glitschiges Essen und Sardinen-in-der-Büchse-Verkehrsmittel! Das hat Jahre an PR gekostet!

*sich noch schnell ein paar Eimer im Sake-Bach füllt und ein paar Sushi vom Strauch pflückt, solange es nicht vor wilden Europäern wimmelt*


^^

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ich weiß, Ihr meint es nur gut - aber bitte jetzt nicht ins Unsachliche abdriften - hier hat einer ein echtes Problem und wir sollten ihm versuchen zu helfen, so gut wir können...

KozureOkami, ich verstehe Dich sehr gut. Es gibt so viel in der Welt, was unangenehm und störend ist - immer fehlt irgendetwas zum Glücklichsein oder immer ist da irgendetwas, was verhindert, dass man zur Ruhe kommt.
Aber wenn Du die Bemerkungen hier alle richtig verstehst, wirst Du erkennen, daß das auch in Japan oder in China oder wo auch immer Du bist, ganz genauso der Fall sein wird! Wir sind Menschen und die menschliche Existenz ist nun einmal nicht perfekt. Du musst akzeptieren lernen, dass es immer irgendwo Schwierigkeiten geben wird. Wenn Du dich aber immer von allen Widrigkeiten fertigmachen lässt, wirst Du ewig unglücklich sein - auch in Tibet und auch auf dem Mond!
Akzeptiere, dass es gelegentlich Schwierigkeiten und Unangenehmes gibt und nimm Dir vor das alles zu meistern, statt darüber ins Jammern zu verfallen oder Dich davon überwältigen zu lassen!
Reiss Dich zusammen und lass dich nicht von all den Unzulänglichkeiten in der Welt klein kriegen. Sag Dir einfach: Was soll's - so ist es halt. Nächstes Mal klappt's halt wieder besser. In unserer Welt ist alles vergänglich, nicht nur die angenehmen Dinge sondern zu unserem großen Glück auch die unangenehmen Dinge. Freu Dich dann einfach darauf, dass es bald wieder bergauf geht und bleib auch bei der Talfahrt cool !!! Auch wenn es im Leben immer bergauf und bergab geht - sorge dafür, dass Du in Deinem Geiste immer auf der Höhe bleibst und lass Dich nicht von den äusserlichen Dingen bestimmen, sondern bestimme Dich selbt!
Was da draussen in der Welt passiert kannst Du nicht ändern, aber wie es in Dir drin aussieht - darüber hast nur Du allein die Macht. Das ist eine Frage der Einstellung - setzt doch zur Abwechslung mal die rosarote Brille auf. Sieh doch mal die positiven Seiten im Leben. Und wenn Du absolut keine mehr finden kannst, weil es in Bielefeld eben keine gibt, dann such in Dir selbst Qualitäten - denn eins ist sicher: in Dir drin ist das Positive zu suchen - da draussen wirst Du es nicht finden, egal wie weit Du fährst, um danach zu suchen.

Kopf hoch!
Viele Grüße
Georg
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Also, ich habe auch viele Jahre davon geträumt, mal nach Japan auszuwandern. Jetzt lebe ich seit knapp nen halben Jahr hier. ERst habe ich ein Semester studiert und nu mach ich Praktikum. Ich kann mir zwar immer noch vorstellen, für ein paar Jahre hier zu leben, aber auf keinen Fall für immer! Das alles zu teuer ist, kann ich nicht bestätigen, bei machen Dingen war ich wirklich positiv überrascht. OK, hier ist es vielleicht wirklich teurer als in Deutschland, aber die absoluten Wucherpreise hab ich auch noch nicht gefunden. Man muss halt wissen, wo man einkaufen kann. Was allerdings wirklich nervt ist, dass man nicht mal den Fön und die Heizung gleichzeitig benutzen kann, wenn man sich im Lichtschein der Badezimmerlampe das Haar trocken will. Jedenfalls nicht in Aichi...
Ich kann dir nur den Rat geben, las dich nicht von all den tollen Dingen, die man so hört über Japan, blenden. Versuche doch mal, über eine Deutsche Firma ein Praktikum zu bekommen und schau dir Japan mal für ein paar Monate oder ein Jahr an. Zum einen lernst du so am besten die Sprache, zum anderen auch Land und Leute kennen. Die Arbeitsbedingungen in einer deutschenoder von mir aus auch östereichischischen oder schweizer Firma sind erheblich besser als die in einer Japanischen. Man hat Urlaub und zumimdest da wo ich arbeite sogar einen Tag, an dem man keine Überstunden machen darf. Also kurz gesagt, ein halbwegs geregeltes Leben. Man fängt zwischen 9UHr und 10 Uhr an und hört selten vor 17Uhr auf, kann dafür aber wenigstens Sonntags auch mal shoppen. Allerdings muss man teilweise Arbeitswege von1-2 Stunden mit einplanen. Und Mieten sind, besonders für Ausländer, wirklich teuer. Aber wenn du eine Stelle gefunden hast, frag, ob die Firma dir helfen kann, das erspart dir jede Menge Mühen, die aufzuzählen noch etwa 3 Seiten beanspruchen würde.
Aber glaub mir, ich habe auch so gedacht wie du, habe schon mit 16 gesgat, dass ich auswandern werde. Falls du noch unter 30 bist gibt es auch die Möglichkeit eines Work and Travel Visa, genaue Informationen findest du sicher auf der Seite des japanischen Konsulats. Wie gesagt, es mag dir in Deutschland schlimm erscheinen, aber Japan hat auch jede Menge Nachteile. Und ich bin sicher, nicht mal alle zu kennen! Falls es nicht bis nach Japan reicht, versuch es mal mit nem Umzug innerhalb Deutschlands, das kann unter Umständen auch mal helfen.
Viel Erfolg jedenfalls!!
[ICQ]
Becks



Joined: 24/10/2008 04:07:25
Messages: 1
Offline

Hi
fangen wir von oben an.
KuzureOkami schön das du nach Japan willst, aber du hast eine furchtbare Satzstellung o.ô sry.

Für mich persönlich nun auch einmal ein wenig, ich passe genau in das Bild: 15 Jahre alt, weiblich und Manga-Fan, das heißt aber noch lange nicht das ich quasi blauäugig durch die Straßen laufe und nicht weiß wovon ich spreche, wenn ich sage ich würde mir Japan gerne für ein Jahr ansehen und vielleicht dann auch dann aus Deutschland auswandern.
gegee: Wäre deprimiert nur bis Basel zu kommen, wohne in Lörrach.
nun mal weiter, ich beschäftige mich nun seit 7 Jahren mit Japan, der Kultur, den Menschen usw., habe zwar bisher selber nur Bücher gelesen und kann dadurch nicht von mir behaupten sonderlich viel Erfahrung von Menschen und Lebensstil zu haben, diese ganzen Gedanken fingen auch hauptsächlich mit Mangas an, was sich mit den Jahren aber deutlich weiterentwichelt hat.
Merkwürdigerweise mag ich auch die viele Technik und die Tatsache das eben nicht alles so rosig ist und eine zweite Seite hat, die vielen oder manchen gar nicht offenbart wird. Das fängt mit dem wenigen Urlaub an und hört mit der wahrscheinlich gut gemeinten, aber doch oft gestellten Höflichkeit auf. Es ist nich alles gut, aber man könnte trotz alle dem damit Leben.
Es gibt allerdings Dinge die ich auch noch nicht in diversen Büchern, Reportagen und Zeitungsausschnitten gelesen habe, zum einen habe ich die Frage wie hoch die Lebenshaltungskosten wirklich sind. Desweiteren wieviel Geld man sparen sollte, um sich in Japan irgendwie unterbringen zu können. Also wie hoch so ein Startkapital denn sein sollte nicht exakt aber eine Schätzung.
Japan wäre für mich wohl bis auf die komplexität der Sprache kein großen problem, da ich selbst nicht die Person bin die gerne ellenlange Gespräche fürt. Da ich dazu noch mit meiner Mutter in einer 2-Zimmer Wohnung wohne in die die Küche ein Balkon und ein Badezimmer so irgendwie hinein gequetscht wurden und du dich sowohl in Küche als auch Bad nur dann zu 2. aufhalten kannst wenn du nah aneinander stehst und der andere raus muss bevor der andere raus kann ist das Platzproblem geklärt xD somit gäbe es kein wirkliches Problem. Ich schreibe das, weil ich weiß das die Antworten die man auf solche Fragen bekommt oft weder ernst gemeint noch irgendwie zur gestellten Frage eine Antwort mit sich geben, ob was ich nun sage in gewissen Fällen bemängelt wird ist mir egal, könnt es auch auseinander nehmen und mir jedes Wort im Mund herum drehen aber Spielereinen habe ich genug gesehen deswegen bitte ich wenn, dann macht das aber beantwortet auch die Fragen, denn ich glaube viele von uns die gerne nach Timbuktu oder Mailand oder Schweden oder keine Ahnung an welchen Ort wollen, meinen es ernst, nicht alle aber sicherlich viele das Alter spielt wahrscheinlich nur bedingt eine Rolle.

Hört sich gemein an, ist aber in gewissem Sinne auch für mich schon beleidigend gewesen, wenn mir jemand mit für mich nicht verständlichen Gründen gekommen ist und mir etwas davon erklären wollte das ich erst 15 sei das heißt Kind oder Teenager und doch noch gar keine Ahnung von der Welt haben könne, was sich dann oft eher so anhört das man noch keine Ahnung davon haben dürfe da man ja eben noch ein Kind sei, wobei man dies nicht mehr ist wenn man sich dann bei der nächsten Antwort so verhält wie eines dann kommt erfahrungsgemäß die Antwort:"benimm dich anständig du bist doch kein Kind mehr".
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Lehrling wrote:
adnim wrote:

Aber alle in diesem Forum sind schon laengst nach Japan abgehauen und wollen keinesfalls, dass noch mehr Deutsche hierherkommen und alles kaputtmachen.



He, hallo, wer is' hier 'n Deutscher? 's gibt auch Österreicher hier!


thahaha ^^ ... exakt!
[MSN] [ICQ]
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Becks wrote:Es gibt allerdings Dinge die ich auch noch nicht in diversen Büchern, Reportagen und Zeitungsausschnitten gelesen habe, zum einen habe ich die Frage wie hoch die Lebenshaltungskosten wirklich sind. Desweiteren wieviel Geld man sparen sollte, um sich in Japan irgendwie unterbringen zu können. Also wie hoch so ein Startkapital denn sein sollte nicht exakt aber eine Schätzung.


Für realistische Zahlen musst du da schon genauer sein. Ein Austauschstudent, der von Cup-Nudeln lebt, hat andere Lebenshaltungskosten als ein Nachwuchsmanager bei der Außenstelle einer deutschen Firma oder Botschafter mit Frau und drei Kindern. Genauso macht es einen Unterschied, ob du in Tokyo bist oder Aomori.

Über die Lebenshaltungskosten und Startkapital in Japan reden wir am besten, wenn du deinen JLPT 2 hast und als Austauschstudent rüberkommen willst. Da liegen aber noch ein par Jährchen harte Arbeit vor dir

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

mkill wrote:
Becks wrote:
...
Über die Lebenshaltungskosten und Startkapital in Japan reden wir am besten, wenn du deinen JLPT 2 hast und als Austauschstudent rüberkommen willst. Da liegen aber noch ein par Jährchen harte Arbeit vor dir




Genau das sag ich auch! JLPT 2 ist mal eine gute Voraussetzung um sich in Japan (sprachlich) zurechtzufinden
[MSN] [ICQ]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: