Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Technisches Vokabular Zug/Straßenbahn gesucht  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
bakanahito



Joined: 19/02/2007 14:37:18
Messages: 4
Offline

Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt auf der Suche nach technischen Vokabeln im Bereich Zug/Straßenbahn. Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich ein derartiges Wörterlexikon finden kann? Deutsch - japanisch wäre natürlich ideal, aber gerne auch andere Sprachen, wichtig wäre nur, dass ich das japanische Vokabular erfahre.
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich etwas derartiges finden kann. Wenn kein Wörterbuch hierzu existiert, dann vielleicht eine japanische Website, auf der die geläufigsten Begriffe gesammelt dargestellt werden? Freue mich über jede Hilfe/Anregung!
Danke schon mal und die besten Grüße!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Kenne da leider nichts, aber suche mal in der Suchmaschine deiner Wahl z.B. nach 鉄道用語辞典
Da wird sich genug finden, denke ich.

無知の知
bakanahito



Joined: 19/02/2007 14:37:18
Messages: 4
Offline

Vielen Dank, das hilft wirklich schon mal weiter! Dann schau ich mal, wohin mich die Reise führt.
Danke nochmal!
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Bei amazon.com gibts schon ein paar Fachwörterbücher, allerdings sind die meist extrem teuer. Du könntest es auch in ner Unibibliothek versuchen (vorausgesetzt die Uni hat einen Fachbereich Japanologie oder ähnliches). Ausleihen kannst du's dann wahrscheinlich nicht, wenn du kein Student bist, aber einsehen sicher.

...but I like the cookie!
[ICQ]
bakanahito



Joined: 19/02/2007 14:37:18
Messages: 4
Offline

Danke für den Tipp, ich schau das nächste Mal, wenn ich in der Uni bin. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ein derart fachspezifisches Lexikon haben. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
kogojiten



Joined: 19/02/2007 17:14:22
Messages: 1
Offline

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon eimal. Ich habe trotz diverser Japanischsprachiger Lexika nicht rausgefunden, was u.a. "Stellvorrichtung" und "Vergussvorrichtung" auf japanisch heissen könnte. Vielleicht weiss es jemand von Euch? Vielen Dank schon mal!
Roger



Joined: 13/07/2006 10:17:55
Messages: 6
Offline

Eine sehr gute Quelle fuer technisches Fachvokabular aller Art sind JIS (Japan Industrial Standards). So man sich nicht in Japan befindet, erstmal bei einer Unibib nachfragen ob sich einzelne Normen oder Auszuege aus JIS-Handbooks (mehrere thematisch zusammenhaengende Normen in Buchform zusammengefasst) per Fernleihe beziehen lassen.

Damit man weiss, welche Norm man braucht: bei www.jsa.or.jp nachschauen. Normensuche funktioniert auf japanisch und englisch. Die Eingabe von 用語 und 鉄道 oder 電車 liefert insgesamt 6 Treffer, alles Vokabelnormen in denen japanische Erlaeuterungen und englische Uebersetzungen zu japanischen Fachbegriffen zu finden sind.

JIS E 1001:2001 鉄道 ― 線路用語
JIS E 1311:2002 鉄道 ― 分岐器類用語
JIS E 2001:2002 電車線路用語
JIS E 3013:2001 鉄道信号保安用語
JIS E 4001:1999 鉄道車両用語 (137 Seiten!)
JIS E 4019:1999 特殊鉄道車両用語

Diese 6 Normen findet man u.a. im folgenden Handbuch:
2006年版 JISハンドブック69 鉄道

Hoffe, es hilft weiter.

Thomas W.

yamada



Joined: 10/02/2007 05:06:29
Messages: 78
Offline

Die folgende Web-site könnte sich lohnen.
http://yougo.rtri.or.jp/dic/
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: