Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
das mit dem nande..  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ne Anfängerfrage..
Wenn man eine Frage mit "warum"- 何で stellt, ist die allg. Formel dann immer "nande ... (verb in der Grundform)-nodesuka?

Mir hat das heute jemand gesagt, war sich aber nicht sicher.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Hmm... ich würde sagen jein.

Du machst auf jeden Fall nix verkehrt, wenn du nach der Formel vorgehst, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit. Du kannst anstatt -no desu ka? auch einfach die -"masu" Form des Verbs nehmen.

何で行くのですか?(= 何で行くんですか?)
何で行きますか?


...but I like the cookie!
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

ok, vielen Dank^^ Gibt es im Gebrauch irgendwelche Unterschiede? Ist die masu Form vielleicht eleganter oder so?

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Gute Frage.
Also ich glaube es macht keinen Unterschied. Ich persönlich nehme eher "-masu". Ist ne Silbe weniger ^^

...but I like the cookie!
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

ok alles klar danke nochmal =)

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

ander Form von 何で (なんで)= どうして、なぜ.
glaube Grundform sei 何で selbst.... / warum od. wieso?

ander 何で Lesung なにで = どのようにして、いかにして、いかなる手段で / wie od. in welcher Weise?

...なので... =だから、そういう理由で.... / so, deswegen, damit ....

wakatta?

Nichts ist unmöglich.
[Email]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

wakattanai :S gomen nasai. Ich bin mit meinem Japanisch noch lange nicht so weit um mich mit solchen Feinheiten zu beschäftigen. dennoch; arigatou gozaimasu.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: