Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
あけましておめでとう  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Allen Wadoku-Usern und Teammitgliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir haben in diesem Jahr viel vor, und ich hoffe weiterhin auf so rege Mitarbeit und Engagement. Das alles hier ist und bleibt hier ein Community-Projekt, das nur genauso gut ist, wie wir alle zusammen. Wir werden es versuchen ständig zu verbessern, wo ihr meint dass Verbesserung Not tut. Also sind auch Anregungen jederzeit willkommen. Verzeiht wenn manche Fragen oder Bugs noch unbeantwortet sind. Wir tun unser Möglichstes, und kommen Schritt für Schritt voran!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2007!

und weiterhin viel Spass mit wadoku wünscht,
fürs ganze Team,
Thomas
Parapara



Joined: 30/11/2006 04:20:17
Messages: 3
Location: Duisburg (デュースブルク), Germany
Offline

明けましておめでとうございます。本年も何卒宜しくお願い申し上げます。

Als Wadoku-User möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei allen Gründern und Teammitgliedern für den Aufbau und die ständige Verbesserung dieses großartigen Projektes bedanken. Darüber hinaus möchte ich mich natürlich auch bei den fleißigen Usern bedanken, die mit ihren Vorschlägen und Kommentaren ebenfalls dazu beitragen, immer wieder die Qualität noch weiter hochzuschrauben.

Da ich noch Anfänger bin, habe ich bisher leider erst einen einzigen Wort-Vorschlag (238533) gemacht. Dabei war ich ganz erstaunt, wie einfach das ging. Für das "Wikipedia"-Feld hatte ich mir schon vorsichtshalber die entsprechende Zeile aus der Wikipedia in die Zwischenablage kopiert, musste dann aber überraschend feststellen, dass danach gar nicht gefragt wurde, da dies anscheinend automatisiert ist.

Allerdings bleiben mir noch ein paar Dinge etwas rätselhaft: Bei der Lesung in romanisierter Umschrift ist mir nicht ganz klar, wie die dort hineingelangt. Im Pop-up-Hilfstext zum Vorschlagen eines neuen Eintrages steht, sie würde automatisch berechnet, aber sie ist nach dem Abschicken nicht automatisch aufgetaucht, sondern erst irgendwann viel später.

Übrigens finde ich den Pop-up-Hilfstext hier etwas verwirrend, da das Eingabefeld Hiragana erwartet, "Lesung (Hiragana)", während im Hilfstext behauptet wird, dass dort die lateinische Umschrift stehen würde. Im Fenster "Der Eintrag und seine Beiträge" sind die beiden Hilfstexte für die Felder "Hiragana" und "Lesung" dagegen richtig zugeordnet.

Ein letzter Punkt, der mir dabei aufgefallen ist, betrifft die Angabe des Sachgebietes. Ich hatte im Hilfstext keine passende Bezeichnung für das Sachgebiet (Tee) finden können. In dem inzwischen offensichtlich bearbeiteten Eintrag steht jetzt "{Tee}", aber im Hilfstext finde ich das immer noch nicht. Gibt es da etwa irgendwo noch eine andere Liste, die ich noch nicht entdeckt habe?

Ich hoffe, beim meinem nächsten Versuch nicht mehr so viele lästige Fragen zu haben.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2007!

Parapara
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Hallo Parapara,

ich habe deinen Eintrag entsprechend editiert. Deswegen zu deinen Fragen.

Wenn man einen Eintrag neu anlegt, dann hat man erstmal nur die Daten die du eingegeben hast.

Die Romaji-Lesung wird durch ein Extra-Feld berechnet. Das ist aber ein anderes Datenfeld als die Lesung im Hiragana-Feld. Es waere vielleicht guenstiger, dann beim Erzeugen des neuen Eintrags dort einfach die Hiragana-Lesung einzufuegen, als Startpunkt (koennte vielleicht auf die Todo-Liste fuer die neue Wadoku-Version ).

Zu den Hilfstexten, stimme ich zu, dass die etwas ueberarbeitungswuerdig sind, insbesondere gibts da Kodierungsfehler, so dass umlaute nicht stimmen. Zumindest bei mir.

Leider gibt es keine vollstaendige Liste der Sachgebiete, aber ein Grossteil duerfte in dieser Liste im Wiki enthalten sein.


無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: