Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japanisch Kochen. Rezept. Buta no Kuwayaki  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Nohara



Joined: 29/04/2016 12:08:25
Messages: 12
Offline


Japanisch Kochen. Rezept. Buta no Kuwayaki

Schwierigkeit: einfach

Kochzeit: ca. 30 Minuten

image

Buta no Kuwayaki (豚の鍬焼き):
◦ Buta (豚) = Schwein
◦ no (の) = verbindendes Wort
◦ Kuwa (鍬) = Feldhacke
◦ Yaki (焼き) = gebraten

Vielleicht haben einige von euch schon mal über das Gericht Sukiyaki gehört. Diesmal möchte ich euch eine etwas weniger bekannte, mit Sukiyaki verwandte Speise Kuwayaki vorstellen. Das in leicht süßlicher auf Sojasoße basierter Soße gebratene Schweinefleisch schmeckt mit Reis wunderbar.

Kuwa bedeutet "Feldhacke" und, genauso wie bei Sukiyaki, vermutet man, dass japanische Bauer das Gericht mit Hilfe einer Feldhacke zubereitet haben.

Das Rezept ist ziemlich simpel und gehört zur alltäglichen Küche, während Sukiyaki gern direkt auf dem Esstisch auf einem großen mobilen Herd zubereitet wird und daher bei einer Party genossen werden kann.

Die Soße von Kuwayaki basiert ähnlich wie Sukiyaki auf Sojasoße und Zucker, schmeckt allerdings viel milder als die Soße von der verwandten Speise Sukiyaki.

Genauso wie Sukiyaki werden gern Gemüse und Pilze mit gebraten. Das typische Gemüse, das mit gebraten wird, ist Shishitō - eine Art japanische Paprika. Diese ist aber leider in Europa im Supermarkt normalerweise nicht zu finden. Als eine Alternative zu Shishitō möchte ich euch Bratpeperonis (bzw. Pimientos de Padrón) empfehlen. Das ist eine Sorte Paprika, die in Spanien gern angebaut wird und auch im deutschsprachigen Raum relativ einfach zu finden ist.

Als Pilz habe ich diesmal Shiitake Pilze - eine in Japan sehr populäre stark duftende Pilzsorte - verwendet. Zu diesem Gericht würden aber auch sonstige Pilzsorten, wie z. B. in Europa sehr beliebte Champignons sehr gut passen.

Das Rezept (ausreichend für 2 Personen):

◦ Schweinekotelett: 250 Gramm (Scheiben ohne Knochen. Ich habe "Schmetterlingssteaks" verwendet.)
◦ Kartoffelstärke: 2 EL
◦ Bratpeperoni: 6 Stück
◦ Shiitake: 4 Stück (alternativ 4 Stück Champignons)
◦ Irigoma: 1 Prise (im Asia Shop oder selber machen, s. Irigoma)
◦ Olivenöl: 2 TL (oder sonstiges neutrales Öl)
Sojasoße: 3 EL (Am besten von einem japanischen Hersteller)
Sake: 6 EL (alternativ 6 EL Weißwein)
Mirin: 3 EL (im Asia Shop oder eine Alternative selber machen, s. Mirin)
Zucker: 1 1/2 EL (alternativ 2 1/4 EL Ahornsirup)

EINKAUFSLISTE im PDF Format downloaden oder ausdrucken!


Zubereitung:

1. Die Scheiben vom Schweinekotelett mundgerecht schneiden

2. Mit Kartoffelstärke bestreuen

3. Bratpeperonis waschen und Stielansatz evtl. abkürzen und an das Fruchtfleisch kurz einschneiden (so dass die Bratpeperonis beim Braten nicht platzen)

4. Shiitake waschen und den Strunk abschneiden. Den Hut halbieren

5. Die fett markierten Zutaten in einer Tasse kräftig verrühren - so entsteht unsere Soße

6. Öl auf einer Pfanne erhitzen und die Stückchen vom Schweinekotelett beidseitig anbraten. Gleichzeitig auf der gleichen Pfanne Gemüse und Pilze braten

7. Die vorbereitete Soße in der Pfanne gleichmäßig verteilen und bei starker Hitze einköcheln, so dass die Soße dick wird. Dabei das Fleisch, Gemüse und Pilze ab und zu wenden, damit sie die Soße gut aufnehmen.

8. Auf einem Teller servieren und auf das Fleisch Irigoma streuen


image

image

Fertig!

Guten Appetit bzw. Itadakimasu!

Zusätzliche Information:

Wegen der leckeren Soße schmeckt dieses Gericht auch dann gut, wenn es kalt ist.

In vielen japanischen Schulen müssen Schüler ein Lunch Box (Bentō) für die Mittagspause in der Schule mitbringen, das normalerweise aus Reis und einem Hauptgericht besteht. Da hat meine Mutter für mich oft dieses Gericht vorbereitet - das hat immer gut geschmeckt.

Weitere Rezepte

[WWW]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: