Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Übersetzung おなかがすいてるの?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
KleBAER



Joined: 18/02/2015 09:56:05
Messages: 2
Offline

Hallo liebe japanisch Freunde,

ich lerne seit einiger Zeit Japanisch an meiner Uni (ca. 2 Jahre) und versuche mich gerade an meinem ersten (Kinder-)Buch, アラジン. Leider stoße ich selbst da häufig an meine Grenzen

Wie würdet ihr den Satz: おなかがすいてるの? genau übersetzten, bzw. in seine einzelnen grammatikalischen Konstrukte aufdröseln? Ich verstehe zwar den Sinn -> "Hast du Hunger?", verstehe aber nicht warum das い geschluckt wird? Es müsste doch eigendlich: おなかがすいてるの? heißen, oder?

LG
KleBAER
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

KleBAER wrote:Hallo liebe japanisch Freunde,

ich lerne seit einiger Zeit Japanisch an meiner Uni (ca. 2 Jahre) und versuche mich gerade an meinem ersten (Kinder-)Buch, アラジン. Leider stoße ich selbst da häufig an meine Grenzen

Wie würdet ihr den Satz: おなかがすいてるの? genau übersetzten, bzw. in seine einzelnen grammatikalischen Konstrukte aufdröseln? Ich verstehe zwar den Sinn -> "Hast du Hunger?", verstehe aber nicht warum das い geschluckt wird? Es müsste doch eigendlich: おなかがすいてるの? heißen, oder?

LG
KleBAER


Das い wird in der gesprochenen Sprache oft weggelassen und fehlt daher auch hier.
~ている wird zu ~てる

Weitere Beispiele:

~ておる wird zu ~とる
~ておく wird zu ~とく

niremori
KleBAER



Joined: 18/02/2015 09:56:05
Messages: 2
Offline

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mal kräftig weiter lesen

LG
KleBAER
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: