Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vorschlag: Änderungsvorschläge nicht nur als Kommentar  RSS feed
Forum Index » WadokuTeam
Author Message
Ricky



Joined: 29/10/2013 07:31:34
Messages: 8
Offline

Ich bin kein Teammitglied und weiß auch deshalb nicht, wie aufwendig das bearbeiten der Kommentare ist, aber scheinbar wurde ja schonmal versucht die Kommentare besser zu gestalten
(siehe http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax , Abschnitt "Bezuglänge von Kommentaren als Attribut ")

Das kann sich aber bestimmt kaum einer Merken. Falls es sich doch jeder merken kann, dann ist ja gut... ich nicht.

Wäre es nicht sinnvoll bei Änderungsvorschlägen eine Maske anzubieten, die ähnlich aussieht wie die für Neueinträge? Als Tabellenvor mit Vorher und Nachher gegenüberstellt:


------------------------------------------
/Orignialeintrag / Änderungsvorschlag /  
-----------------/-----------------------
/ Japansich: ○○ / ○○                 /
/ Lesung:    ○○ / ○○                 /
 ..
 ..


Gruß
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1242
Offline

Ricky wrote:Ich bin kein Teammitglied und weiß auch deshalb nicht, wie aufwendig das bearbeiten der Kommentare ist, aber scheinbar wurde ja schonmal versucht die Kommentare besser zu gestalten
(siehe http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax , Abschnitt "Bezuglänge von Kommentaren als Attribut ")

Damit sind keine Nutzerkommentare gemeint, sondern Kommentare zur Verwendung usw. im Eintrag selbst.

[..]
Wäre es nicht sinnvoll bei Änderungsvorschlägen eine Maske anzubieten, die ähnlich aussieht wie die für Neueinträge? Als Tabellenvor mit Vorher und Nachher gegenüberstellt:


------------------------------------------
/Orignialeintrag / Änderungsvorschlag /  
-----------------/-----------------------
/ Japansich: ○○ / ○○                 /
/ Lesung:    ○○ / ○○                 /
 ..
 ..


Ich denke eigentlich, dass die freie Kommentarfunktion ausreichend ist. Eine Extramaske erhöht eigentlich nur den Aufwand auf beiden Seiten, aber würde vielleicht eher der deutschen Ordnungslieben entsprechen

Vielleicht könntest du ja etwas eingehender beschreiben, welchen Vorteil du in einem solchen Vorgehen siehst. Mir erschliesst sich das nicht auf Anhieb.

無知の知
Ricky



Joined: 29/10/2013 07:31:34
Messages: 8
Offline

Bearbeiterseite
Ich hätte jetzt gesagt, dass man damit als Kommentarbearbeiter evtl. schneller sehen kann, wo ein Änderungswunsch vorliegt (ohne sich durch echten Text arbeiten zu müssen (so wie: "Ich denke, dass...")

Kommentarschreiber (Das ist jetzt nur, wie es mir geht)
Wenn ich das eine Kommentarfeld habe, muss ich erstmal meine Gedanken wieder ordnen und nochmal überlegen, wo ich jetzt was eintragen wollte. Danach muss ich mir überlegen, wie ich schreibe, dass ich genau diesen speziellen Teil des Eintrags gerne ändern würde. Wenn ich so eine getrennte Auflistung habe, dann unterstützt mich die Eingabemaske beim Denken. Wärend ich die einzelnen Änderungsfelder sehe, entscheide ich per Ausschlussverfahren, wo ich was reinschreiben wollte.



Aber im Endeffekt läuft es darauf raus: Wenn es bei der Bearbeitung sowieso nicht so den großen Aufwand macht und es mit so einer Maske evtl. sogar noch aufwendiger wird, dann erledigt sich der Vorschlag ja schon von alleine ^^


Gruß
 
Forum Index » WadokuTeam
Go to: