Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Fehlerhafte Angaben von Strichzahlen  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
hana_yori_dango


[Avatar]

Joined: 02/06/2009 09:54:13
Messages: 3
Offline

Vielleicht kommt es auch beim ein oder anderen sonstigen Kanji vor, dass die Strichzahl nicht ganz korrekt angegeben ist.

In meinem Falle ist mir beim Kanji (しの) aufgefallen, dass 16 Striche als Strichzahl angegeben sind, also Radikal plus 10 Striche.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um 17 Striche, also Radikal (たけかんむり) + 11 Striche (siehe u.a. 新漢語林, 漢語新辞典)

君子不以言舉人不以人廢言
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

hana_yori_dango wrote:Vielleicht kommt es auch beim ein oder anderen sonstigen Kanji vor, dass die Strichzahl nicht ganz korrekt angegeben ist.

In meinem Falle ist mir beim Kanji (しの) aufgefallen, dass 16 Striche als Strichzahl angegeben sind, also Radikal plus 10 Striche.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um 17 Striche, also Radikal (たけかんむり) + 11 Striche (siehe u.a. 新漢語林, 漢語新辞典)


Ja, in diesem Fall ist der Eintrag falsch und es sollten 17 Striche sein. Darauf weisst auch die folgende Angabe hin: "Hadamitzky: 6f11.3", also 6 + 7 =11.
Allerdings ist die Zaehlung bei anderen Kanji mit dem Element 攵 abhaengig von der Schreibweise.
Das wird mal mit drei (夂), mal mit vier (攵) Strichen geschrieben.
Z.B. 各 Hadamitzky: 4i3.3 (also 7 Striche), 新漢語林 zaehlt aber nur 6.
Aehnliches gilt fuer 条 und andere Kanji.

niremori
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: