Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Endlich geschafft !  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
kawaiidesu



Joined: 19/11/2012 16:31:54
Messages: 1
Offline

Hallooo, hab nun endlich alle Klausuren hinter mir und freu mich zu tiefst darüber, dass ich endlich ausatmen kann.
Wie kann ich das auf japanisch mitteilen? Sowas wie "Endlich" oder "Ich habs geschafft". Sowas gibt es doch sicher als Kurzform im Japanischen..hab das schon etliche male bei Animes
gehoert nur mir faellt das Wort leider nichtmehr ein und im Übersetzer find ichs nicht. Wär ne supi hilfe

hashiru


[Avatar]

Joined: 05/05/2012 11:26:18
Messages: 16
Offline

Was du aus Anime vielleicht kennst (zumindest habe ich es dort schon gehört) ist やった (yatta). Das benutzen die Anime-Leute (bei den echten Japanern kenn ich mich nicht aus) für "Geschafft" (steht auch so im Wadoku-Wörterbuch).
Grammatikalisch ist es die Vergangenheit von やる (yaru, =tun), heißt also soviel wie "gemacht".

Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die mögliche Verspätung, mit der man das sagen kann. Bei Anime hätte ich jetzt das Szenario im Kopf: Du kommst aus dem Klassenzimmer nach der letzten Klausur und sagst zu deiner Mitschülerin oder zu dir selbst: やった!

Sprachen lernen und lehren mit sprakit.com
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Dazu git es auch noch ein ganz ähnlich klingenden Ausdruck für "Endlich!" und zwar:
やっと

Man könnte beides kombinieren auch wenn es dann durch die offensichtliche Alliteration und sonstigen Ähnlichkeiten was komisch wirkt

やっとやった!

Alternativen für das やっと "endlich" wären vielleicht
ついに
oder
ようやく
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: