Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Romaji Fehler  RSS feed
Forum Index » WadokuTeam
Author Message
KuroRay



Joined: 25/10/2012 00:57:14
Messages: 1
Offline

Hallo Zusammen habe eben einen Romaji Fehler gefunden der irgendwie bei euch im System eingeschlichen hat und zwar folgender:

しゅっちんする
shutchin suru

ein kleines っ wiederholt den nachfolgenden konsonanten, in diesem fall das c. Korrekt müsste die romaji Form so aussehen: shucchin suru

Ich habe auch mal nach えっち gesucht da mir dieses gerade mit kleinen っ eingefallen ist. Dasselbe Problem

えっち2
etchi

Korrekt: ecchi

Dachte mir ich teile euch das mal so mit, ansonsten Top, immer wieder einen Besuche wert.

Beste Grüsse

KuroRay
system



Joined: 29/12/2009 08:46:05
Messages: 142
Offline

Wadoku benutzt die modifizierte Hepburn-Umschrift [0].

Im Hepburn-System (ヘボン式) ist die Form tchi so richtig [1].

Im Nippon-System (日本式) und Kunrei-System (訓令式) wäre die richtige Form tti [2] [3].

Nach welchem System wäre denn cchi die richtige Form? Für mich sieht das eher nach einer fehlerhaften Anwendung des Hepburn-Systems aus.

Mancher dieser fehlerhaften Übertragungen mögen sich vielleicht sogar etwa im Englischen durchgesetzt haben, wenn etwa Begriffe wie ecchi dort verwendet werden, aber Wadoku ist kein Wörterbuch für Fremdwörter mit japanischem Ursprung, daher werden diese Wörter in Wadoku auch nicht geführt.

[0] http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Umschrift+im+Wadoku
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hepburn-System
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Nippon-System
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Kunrei-System
 
Forum Index » WadokuTeam
Go to: