Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
"unter einem vorüberzieht"?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
may



Joined: 11/01/2012 07:00:08
Messages: 34
Offline

Hallo allerseits!

Könnte jemand bitte den Ausdruck"unter einem" erklären?
Wird da etwas weggelassen? "unter anderem" kenne ich zwar, aber habe keine Ahnung dieses"unter einem" im Satz bedeutet.
Vielen Dank im Voraus!

"Unser Hobby ist Ballonfahren. Es ist schon ein tolles Gefühl, lautlos durch die Luft zu gleiten und zu sehen, wie die Landschaft im Zeitlupentempo unter einem vorüberzieht."


Villeicht "unter einem Ballon"?

may
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

may wrote:Hallo allerseits!

Könnte jemand bitte den Ausdruck"unter einem" erklären?
Wird da etwas weggelassen? "unter anderem" kenne ich zwar, aber habe keine Ahnung dieses"unter einem" im Satz bedeutet.
Vielen Dank im Voraus!

"Unser Hobby ist Ballonfahren. Es ist schon ein tolles Gefühl, lautlos durch die Luft zu gleiten und zu sehen, wie die Landschaft im Zeitlupentempo unter einem vorüberzieht."


Villeicht "unter einem Ballon"?

may


Falls du das 独和大辞典(小学館) hast, dann findest du die Erklaerung dazu unter dem Wort 'ein' II 1 a) ① 男性形:男に限らず一人一般をも示して: ある男、一人の男; (man) だれかある人
Da stehen auch noch weitere Beispiele. Dazu gibt es auch 'neben einem', 'auf einem', 'ueber einem' usw.

In deinem Satz verweist das 'einem' auf denjenigen (oder diejenige), der (bzw. die) im Ballon ist (sind).

niremori
may



Joined: 11/01/2012 07:00:08
Messages: 34
Offline

Vielen Dank, niremori!

hat mir viel geholfen!!
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: