Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Was ist der Unterschied zwischen "Emigrant" und "Auswanderer"?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
may



Joined: 11/01/2012 07:00:08
Messages: 34
Offline

Hallo ihr Lieben!

Könnte jemand bitte erklären, ob es zwischen "Emigrant" und "Auswanderer" Unterschied gibt, falls ja, wie der Unterschied ist. Außerdem der Zusammenhang mit einem politischen Asyl.

- "Emigrant" bedeutet diejenigen, die nicht nur aus einem Land gehen, sondern auch ins Exil gegangen sind?
Und "Auswanderer" dagegen die Leute, die nur in ein anderes Land ausgehen?

- Ist ein "politische Asyl" anders als ins Exil gehen?

Vielen Dank im Voraus!


may
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Hallo!

Auf diese Fragen kann man wohl eher nur nach Sprachempfinden antworten. Will heißen: Eine andere Person kann es gegebenenfalls anders sehen.
- Emigrant und Auswanderer sind synonymische Begriffe. Allerdings ist das Wort Auswanderer allgemeinsprachlicher und auch verbreiteter. Emigrant ist ein Fremdwort im Deutschen und eher hochsprachlich.
- Exil ist ein allgemeiner Begriff. Man kann aus sehr verschiedenen Gründen ins Exil gehen. Beispiele sind u. a. politische Verfolgung, Diskriminierung, persönliche Gründe, Flucht wegen eines Verbrechens … Politisches Exil ist eine Konkrete Form des Exils. Und politisches Asyl ist eine konkrete Form des Asyls. Zum Asyl ist zu beachten, dass dies einem Fliehenden gewährt wird, z. B. von Deutschland, von Japan etc. Das Gehen ins Exil ist etwas, was man selbst aktiv tut. Asyl wird einem gewährt. Dies geschieht in der Regel zum Schutz.

Ich hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße!
may



Joined: 11/01/2012 07:00:08
Messages: 34
Offline

Vielen Dank, ola!

Also kann es passieren, dass diejenige auch als "Auswanderer" bezeichnet werden können, die ins Exil gegangen sind?

Den Unterschied zwischen "Exil" und "Asyl" habe ich gut verstanden. Vielen Dank nochmal für die Erklärung!

may
ola



Joined: 20/01/2010 09:05:05
Messages: 91
Offline

Schön, dass dir die Erklärung geholfen hat!

Ja, es kann sein, dass Menschen, die ins Exil gehen, als Auswanderer bezeichnet werden.
Aber wenn ich noch einmal nachdenke, gibt es da vielleicht doch noch einen Unterschied zwischen Auswanderern und Exilanten. Aber das ist nur eine feine Nuance. Der Begriff Auswanderer ist neutral. Man kann aus eher positiven oder auch aus eher negativen Gründen auswandern. Oft war und ist die Motivation für Auswanderer ja die Sehnsucht nach einem besseren Leben in der Fremde, die sich freilich nicht immer erfüllt. Ein klassisches Beispiel hierfür sind wohl die Auswanderer in die USA. Ins Exil gehen die Menschen meist, weil sie dringende Gründe haben, die sie zwingen ihre Heimat zu verlassen. Wenn sich diese Umstände im Heimatland ändern, kehren viele zurück. (Auswanderer kommen in der Tendenz nur zurück, wenn sie im neuen Land scheitern, sie dort enttäuscht sind oder sie das Heimatland vermissen.)
Ich weiß nicht, ob das so verallgemeinerbar ist, aber da ich bei Exilanten sofort an Menschen wie Bert Brecht denke, ist es in meinem Sprachempfinden so.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: