Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Verb/Adjektiv Liste  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
kentasaiba



Joined: 16/06/2012 23:22:01
Messages: 2
Offline

Ich suche eine Liste von allen Formen der Verben & Adjektive

zb. tabete, tabetai, tabemasu

Wäre schön wnen mir jemand helfen könnte, danke.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hallo, sowas hätte ich früher auch gerne gehabt. aber ich glaube so etwas gibt es nicht für alle Wörter.
Das liegt aber auch daran dass sobald man die verschiedenen Gruppen und ausnahmen kennt mann sehr leicht es für alle anderen bilden kann.

was ich finden konnte war aber das hier:
http://en.wiktionary.org/wiki/Appendix:Japanese_verbs

da ist zumindest taberu: 食べる dabei wenn auch nicht in allen formen ausgeschrieben.
kentasaiba



Joined: 16/06/2012 23:22:01
Messages: 2
Offline

ok danke. nur dass sehr wenig erklärt wird bzw. übersetzt wodurch es schon undurchsichtig wird.
Marksman



Joined: 12/08/2011 19:41:06
Messages: 39
Offline

Wie boscowitch schon andeutete, ist es wesentlich einfacher und zeitsparender, die Grammatik zu kennen anstatt die Verbformen stur auswendig zu lernen. Dann kann man auch nicht viel falsch machen. Natürlich gibt es auch unregelmäßige Formen, vor allem する und 来る, aber auch andere. Eine Nachschlagegrammatik wie z.B. diese hier lohnt sich:

http://www.amazon.de/Japanische-Morphosyntax-Jens-Rickmeyer/dp/3872767186/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340643607&sr=8-1

Ist zwar nicht sehr günstig, kann ich aber sehr empfehlen. Sie folgt allerdings eigenen Grammatikregeln und nicht der japanischen Schulgrammatik. Das wird aber alles erklärt und ich finde es mit dieser Grammatik als Nicht-Japaner viel einfacher, mir Formen zu merken, weil es hier sozusagen sehr gute Formeln dafür gibt.
Noru



Joined: 14/02/2011 17:35:54
Messages: 23
Offline

Wenn man das Verb bei Jim Breen sucht und auf das blaue [V] klickt, bekommt man alle Formen. Das geht aber nur einzeln, nicht als Liste, wäre auch etwas sehr umfangreich. Ich weiß auch nicht, ob das bei 100% der Verben geht, aber auf jeden Fall bei sehr vielen.
souljumper



Joined: 26/03/2009 21:42:59
Messages: 151
Offline

Es gibt für Apple i-Geräte die kostenlose App 'imiwa' (hieß früher kotoba!, musste wegen Namensrechten aber umbenannt werden), die kann was du haben möchtest und beinhaltet auch sämtlich relevante Adjektive und Verben für den Alltag.
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: