Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
KOBAN(交番)auf Deutsch?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
may



Joined: 11/01/2012 07:00:08
Messages: 34
Offline

Hallo ihr lieben,

weiß jemand, wie "Koban"(交番)"in Japan auf deutsch heißt?
"Polizeiwache", "Polizeibox" oder "Polizeistelle" oder so etwas??

Nach dem Wikipedia lautet die Erklärung des Kobens wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kōban

Also wenn es überhaupt kein passendes deutsches Wort dafür gibt, kann ich es "Polizeihäuschen" nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Onegai shimasu!


may
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

may wrote:Hallo ihr lieben,

weiß jemand, wie "Koban"(交番)"in Japan auf deutsch heißt?
"Polizeiwache", "Polizeibox" oder "Polizeistelle" oder so etwas??

Nach dem Wikipedia lautet die Erklärung des Kobens wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kōban

Also wenn es überhaupt kein passendes deutsches Wort dafür gibt, kann ich es "Polizeihäuschen" nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Onegai shimasu!

may


Was gefaellt dir an "Polizeiwache" nicht? "Polizei-Box" (so der Verschlag von WADOKU fuer 交番所) wuerde ich nicht nehmen. Es gibt Pferdeboxen, Hundeboxen, aber wohl keine fuer Polizisten. Auf "Polizeihäuschen" wuerde ich auch verzichten.
Da nicht alle 交番 immer besetzt sind, kann man je nach Kontext auch von "temporaer besetzten Polizeiwachen" sprechen.

niremori
may



Joined: 11/01/2012 07:00:08
Messages: 34
Offline

Vielen vielen Dank, niremori!

also nehem ich "Polizeiwache".
Wenn es einige Ausdrücke bzw. Wörter gibt, weiß ich nicht manchnal, welche am treffend ist!

may
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: